Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

153 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Eickelmann B, Drossel K. Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit? Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 2017;18:24-29.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Eickelmann B, Drossel K. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Medienimpulse. 2017;4. doi:10.21243/mi-04-17-08
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Drossel K, Eickelmann B, Gerick J. Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration. Education and Information Technologies. 2017;22(2):551-573. doi:10.1007/s10639-016-9476-y
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
Drossel K, Eickelmann B. The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In: Tatnall A, Webb M, eds. Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing . Springer International Publishing; 2017:114-124. doi:10.1007/978-3-319-74310-3_14
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Drossel K, Eickelmann B, Gerick J. Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration. Education and Information Technologies. 2017;22(2):551-573. doi:10.1007/s10639-016-9476-y
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Drossel K, Eickelmann B, Schulz-Zander R. Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective. European Educational Research Journal. 2017;16(6):781-799. doi:10.1177%2F1474904116655811
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
Drossel K. Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. Journal für Schulentwicklung. 2017;21(3):54-55.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
Drossel K, Eickelmann B. Teachers’ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class: a latent class analysis of teachers and the relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT skills. Large-scale Assessments in Education. 2017;19(5):1-13. doi:10.1186/s40536-017-0053-7
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Eickelmann B, Drossel K. Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit? Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 2017;18:24-29.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
Eickelmann B, Drossel K. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Medienimpulse. 2017;4. doi:10.21243/MI-04-17-08
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
Drossel K, Eickelmann B. The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In: Tatnall A, Webb M, eds. Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing. Springer International Publishing; 2017:114-124. doi:10.1007/978-3-319-74310-3_14
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel K, Gröhlich C. Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen. Schulmanagement. 2017;1:18–21.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Gerick J, Eickelmann B, Drossel K, Lorenz R. Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:60-92.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Eickelmann B, Drossel K. Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich. Zeitschrift MedienPädagogik. 2016;25:80-108.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W. Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. 7-32. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Vennemann M, Eickelmann B, Drossel K, Bos W. Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:168-193.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Drossel K, Schulz-Zander R, Lorenz R, Eickelmann B. Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:143-167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W. Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:7-32.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
Eickelmann B, Gerick J, Bos W, Drossel K, eds. ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48921)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed