Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

153 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?” Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, vol. 18, 2017, pp. 24–29.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Computer- Und Informationsbezogene Kompetenzen in Der IEA-Studie ICILS 2013 Und Der Zusammenhang Mit Der Lesekompetenz.” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi:10.21243/mi-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Drossel, Kerstin, et al. “Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration.” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 2, 2017, pp. 551–73, doi:10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy.” Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , edited by Arthur Tatnall and Mary Webb, Springer International Publishing, 2017, pp. 114–24, doi:10.1007/978-3-319-74310-3_14.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Drossel, Kerstin, et al. “Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration.” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 2, 2017, pp. 551–73, doi:10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Drossel, Kerstin, et al. “Determinants of Teachers’ Collaborative Use of Information and Communications Technology for Teaching and Learning: A European Perspective.” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, 2017, pp. 781–99, doi:10.1177%2F1474904116655811.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
Drossel, Kerstin. “Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien.” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, Klinkhardt, 2017, pp. 54–55.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Teachers’ Participation in Professional Development Concerning the Implementation of New Technologies in Class: A Latent Class Analysis of Teachers and the Relationship with the Use of Computers, ICT Self-Efficacy and Emphasis on Teaching ICT Skills.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 19, no. 5, 2017, pp. 1–13, doi:10.1186/s40536-017-0053-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?” Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, vol. 18, 2017, pp. 24–29.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz.” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi:10.21243/MI-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy.” Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, edited by Arthur Tatnall and Mary Webb, Springer International Publishing, 2017, pp. 114–24, doi:10.1007/978-3-319-74310-3_14.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel, Kerstin, and C. Gröhlich. “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen.” Schulmanagement, vol. 1, 2017, pp. 18–21.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Gerick, Julia, et al. “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht.” ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
Eickelmann, Birgit, et al., editors. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich.” Zeitschrift MedienPädagogik, vol. 25, 2016, pp. 80–108.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Eickelmann, Birgit, et al. “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven.” ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Vennemann, Mario, et al. “Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen.” ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2016, pp. 168–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Drossel, Kerstin, et al. “Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität.” ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2016, pp. 143–67.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
Eickelmann, Birgit, et al. “Vertiefende Analysen Zu ICILS 2013 – Befunde Und Mögliche Entwicklungsperspektiven.” ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
Eickelmann, Birgit, et al., editors. ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48921)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed