Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

153 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
K. Drossel and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften,” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster; New York: Waxmann, 2019, pp. 301–333.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses,” in Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, Eds. Weinheim: Münster, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Port, and R. Lorenz, “Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern,” in Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, V. Manitius and N. van Holt, Eds. Bielefeld: wbv media, 2019, pp. 107–128.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive,” DDS – Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, pp. 391–404, 2019, doi: 10.31244/dds.2019.04.03.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
B. Eickelmann, K. Drossel, and S. Port, “Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven,” in Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, B. Groot-Wilken and R. Koerber, Eds. Bielefeld: wbv media, 2019, pp. 57–82.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses,” in Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
K. Drossel, B. Eickelmann, S. van Ophuysen, and W. Bos, “Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation,” European Journal of Psychology of Education, vol. 34, no. 1, pp. 187–208, 2019, doi: 10.1007/s10212-018-0368-y.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium,” Medienimpulse, vol. 4, 2018, doi: 10.21243/MI-04-18-08.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich,” SchulVerwaltung NRW, pp. 339–341, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
K. Drossel, “Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW,” in Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, K. Drossel and B. Eickelmann, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 117–142.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Gerick, “Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen,” Medien und Erziehung, vol. 62, no. 2, pp. 60–65, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
K. Drossel, B. Eickelmann, and R. Lorenz, “Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators ‘Schule digital,’” Unterrichtswissenschaft, vol. 46, no. 4, pp. 481–498, 2018, doi: 10.1007/s42010-018-0017-9.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium,” MedienImpulse, vol. 4, 2018, doi: 10.21243/MI-04-18-08.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 12, pp. 339–341, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
K. Drossel and B. Eickelmann, “Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 31, pp. 166–191, 2018, doi: 10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
K. Drossel and B. Eickelmann, Eds., Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48921)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed