Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
166 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Drossel, K., Eickelmann, B., van Ophuysen, S., & Bos, W. (2019). Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation. European Journal of Psychology of Education, 34(1), 187–208. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0368-y
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, H., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 205–240). Waxmann.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, H., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 205–240). Waxmann.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2019). Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends (pp. 445–458). Beltz-Verlag.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08
LibreCat
| Files available
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2018). Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW, 339–341.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
Drossel, K. (2018). Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog (pp. 117–142). Waxmann.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
Eickelmann, B., Drossel, K., & Gerick, J. (2018). Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen. Medien und Erziehung, 62(2), 60–65.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
Drossel, K., Eickelmann, B., & Lorenz, R. (2018). Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators “Schule digital.” Unterrichtswissenschaft, 46(4), 481–498. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0017-9
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. MedienImpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2018). Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW, 29(12), 339–341.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 31, 166–191. https://doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x
LibreCat
| DOI
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
Drossel, K., & Eickelmann, B. (Eds.). (2018). Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Waxmann.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2017). Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit? Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 18, 24–29.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2017). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/mi-04-17-08
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Drossel, K., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2017). Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration. Education and Information Technologies, 22(2), 551–573. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9476-y
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2017). The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow’s learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing (pp. 114–124). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_14
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Drossel, K., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2017). Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration. Education and Information Technologies, 22(2), 551–573. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9476-y
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Drossel, K., Eickelmann, B., & Schulz-Zander, R. (2017). Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective. European Educational Research Journal, 16(6), 781–799. https://doi.org/10.1177%2F1474904116655811
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
Drossel, K. (2017). Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 54–55.
LibreCat