Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

83 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein, D. (2017). Sonderpädagogische Förderung. In M. Blohm, A. Brenne, & S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (pp. 41–44). Fabrico.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Guthöhrlein, K., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D., & Sponholz, D. (2016). Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts. In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, 53–60.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Scheer, D., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., & Sponholz, D. (2016). Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, 241–250.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Büker, P., Laubenstein, D., & Scheer, D. (2016). Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Laubenstein, D. (2016). Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11, 492–502.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
Laubenstein, D. (2016). Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie. 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik., Universität Paderborn.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
Scheer, D., Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2016). Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E. ECER-Tagung: Leading schools towards inklusion in different European countries, Universität Dublin.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2016). Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status. ECER-Tagung, Universität Dublin.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
Laubenstein, D. (2016). Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. vds-Tagung, Weimar.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Laubenstein, D. (2016). Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2016). Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., Scheer, D., & Sponholz, D. (2016). Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion, Symposium.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Scheer, D. (2015). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Klinkhardt.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Belting, S. (2015). Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht. Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, 36–52.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2015). Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Laubenstein, D. (2015). Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen.  15.09.2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
Laubenstein, D. (2015). Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier.  11.05.2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35658
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Belting, S., & Seutter-Guthöhrlein, K. (2014). Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – ein Weg zur inklusiven Schule? . In M. Lichtblau, D. Blömer, A. Jüttne, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. (pp. 199–214). Klinkhardt.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
Heger, M., & Laubenstein, D. (2014). Berufliche Bildung und Arbeit. In E. Fischer (Ed.), Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen für die Praxis (pp. 186–205). Kohlhammer .
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
Hartwig, A., & Laubenstein, D. (2014). Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule. In Zeitschrift Für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7, 267–272.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=52682)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed