Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

83 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, in: In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Springer, Heidelberg, 2019, pp. 107–121.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen.
D. Laubenstein, in: M. Dederich, S. Ellinger, D. Laubenstein (Eds.), In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive., Barbara Budrich, Opladen, 2019, pp. 109–125.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793 LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen
D. Scheer, D. Laubenstein, Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse
C. Lindmeier, D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, in: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Eds.),  Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 282–295.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
D. Laubenstein, C. Lindmeier, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. , Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 26–41.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, D. Scheer, D. Sponholz, in: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese (Eds.), Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 208–215.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen
D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, K. Guthöhrlein, in: E. Fischer, C. Ratz (Eds.), Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung, Beltz, Weinheim & Basel, 2017, pp. 123–140.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6 (2017) 264–274.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion
D. Scheer, C. Lindmeier, D. Laubenstein, Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2 (2017) 138–151.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik.
D. Laubenstein, D. Scheer, Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik. , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809 LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Sonderpädagogische Förderung
D. Laubenstein, in: M. Blohm, A. Brenne, S. Hornäk (Eds.), Irgendwie Anders. Inklusionsaspekte in Den Künstlerischen Fächern Und Der Ästhetischen Bildung, Fabrico, Hannover, 2017, pp. 41–44.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5 (2016) 53–60.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4 (2016) 241–250.
LibreCat
 
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung
D. Laubenstein, In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11 (2016) 492–502.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=52682)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed