Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
84 Publications
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5
2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, Teamentwicklung und Teamkooperation. Stuttgart: Kohlhammer, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges,” in In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Heidelberg: Springer, 2019, pp. 107–121.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
D. Laubenstein, “Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen.,” in In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive., M. Dederich, S. Ellinger, and D. Laubenstein, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2019, pp. 109–125.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Melzer, “Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation,” presented at the 54. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Fremde Schwestern? , Bergische Universität Wuppertal, 2019.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
D. Scheer and D. Laubenstein, Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
P. Zdoupas and D. Laubenstein, “Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders.,” presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Bozen, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
D. Laubenstein and D. Scheer, “Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen,” presented at the Workshop auf dem Bundesfachkongress Lernen: Lernen von Nord nach Süd: Prozesse verstehen – Strukturen entwickeln – Rahmen gestalten. , Würzburg, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
C. Lindmeier, D. Laubenstein, and K. Guthöhrlein, “Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse,” in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, and A. Krüger, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp. 282–295.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
D. Laubenstein and C. Lindmeier, “Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. , F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 26–41.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, D. Scheer, and D. Sponholz, “Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 208–215.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and K. Guthöhrlein, “Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen,” in Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung, E. Fischer and C. Ratz, Eds. Weinheim & Basel: Beltz, 2017, pp. 123–140.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 |

D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr. 2, no. 2, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht,” Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, pp. 264–274, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
D. Scheer, C. Lindmeier, and D. Laubenstein, “Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion,” Sonderpädagogische Förderung heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, pp. 138–151, 2017.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
D. Laubenstein and D. Scheer, Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, and C. Lindmeier, “Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. ,” presented at the 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik., Technische Universität Dresden, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
D. Laubenstein, “Sonderpädagogische Förderung,” in Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, Eds. Hannover: Fabrico, 2017, pp. 41–44.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts,” In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, pp. 53–60, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, pp. 241–250, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
P. Büker, D. Laubenstein, and D. Scheer, “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5