Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
84 Publications
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5
2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
D. Laubenstein, Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. 2016.
LibreCat
2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
D. Laubenstein and C. Lindmeier, Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016. 2016.
LibreCat
2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Scheer, and D. Sponholz, Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion, Symposium. 2016.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and D. Scheer, Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and S. Belting, “Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht,” Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, pp. 36–52, 2015.
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
D. Laubenstein and D. Scheer, Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen? 2015.
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
D. Laubenstein, Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen. 15.09.2015. 2015.
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier. 11.05.2015. 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35658
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. Belting, and K. Seutter-Guthöhrlein, “Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – ein Weg zur inklusiven Schule? ,” in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen., M. Lichtblau, D. Blömer, A. Jüttne, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp. 199–214.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
M. Heger and D. Laubenstein, “Berufliche Bildung und Arbeit,” in Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen für die Praxis, E. Fischer, Ed. Stuttgart: Kohlhammer , 2014, pp. 186–205.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
A. Hartwig and D. Laubenstein, “Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule.,” In Zeitschrift für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7, pp. 267–272, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and S. Belting, “Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“,” In: Landeszeitschrift des vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, , pp. 4–8, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. belting, and K. Seutter-Guthöhrlein, “ Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung? ,” In: Pädagogik Leben, Zeitschrift des Pädagogischen Landesinstituts., 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung,” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, pp. 147–155, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35994
D. Laubenstein and D. Scheer, “An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education.,” presented at the ECER-Tagung, Budapest, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001
D. Laubenstein, “Wie gelingt Inklusion? Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung,” presented at the GEBF-Tagung, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung. Mainz. 15.01.2014. 2014.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35248
I. Wächter and D. Laubenstein, “Marte Meo als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte,” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 64. Jahrgang, Nr. 4, pp. 165–170, 2013.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 35192
B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, Förderschwerpunkt Lernen – wohin? . Oberhausen: Athena, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35238
D. Laubenstein, “Eine Schule für alle oder eine Schule für jeden – Gedankenfragmente zu diskursiven Praktiken im Rahmen aktueller Inklusionsdiskussionen,” in Sonderpädagogik und Inklusion, C. Breyer, G. Fohrer, W. Goschler, M. Heger, C. Kießling, and C. Ratz, Eds. Oberhausen: Athena, 2012, pp. 127–140.
LibreCat
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5