Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
Bürgel C, Siepmann D. Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung. orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen. Published online 2014:37-48.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
Bürgel C. Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand. Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. Published online 2014:167-183.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 | OA
Bürgel C, Siepmann D. Le corpus de référence du français contemporain. Zenodo. Published online 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 57352
Bürgel C, Segermann K. Fremdsprachendidaktik alternativ – Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. französisch heute. 2013;17(2):83-85.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57372
Bürgel C. Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts. Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse. Published online 2013:209-225.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
Bürgel C. Wirtschaftstexte lesen lernen. Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II Französisch Fach­didaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)). Published online 2013:125-141.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 57353
Bürgel C, Sommerfeldt K, Steveker W, Vences U, Wlasak-Feik C. Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik . 2012;6(2):190-194.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57374
Bürgel C. Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español. English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht. Published online 2012:115-135.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57375
Bürgel C. Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden. Hochschulischer Fremdsprachenunterricht Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF). Published online 2012:91-113.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
Bürgel C, Lutjeharms M, Claudia S. Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. französisch heute. Published online 2011:101-102.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378
Bürgel C. Ojalá viva el subjuntivo! – Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht. Hispanorama . 2011;131:67-76.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57377
Bürgel C. Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht. Varietäten im Französischunterricht,  I Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD). Published online 2011:11-34.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57376
Bürgel C. Qu’est-ce que c’est génial! – Formate des kommunikativ-dialogischen Engagements. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 2011;5(1):27-44.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57379
Bürgel C. Vergleichen: Techniken und Muster für dialogische Kommunikation im Fremdsprachener­werb. Sprachvergleich und Sprachdidaktik Akten des gleichnamigen Kolloquiums vom 25-2732009 an der WWU Münster. Published online 2010:145-165.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57381
Bürgel C, Siepmann D. Was können Französischlehrer und -lerner? Wortschatz- und Hörverstehenskom­peten­zen auf dem Prüfstand. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2010;21(2):191-216.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57380
Bürgel C. Apprendre à déchiffrer un texte – Ein Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz. französisch heute 4. Published online 2010:171-177.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 57382
Bürgel C. Charnières du discours comme formes d’instruction textuelle dans des textes argumentatifs. Argumentation: Théorie - Langue - Dis­cours Actes de la section “Argumentation” du XXX Congrès des Romanistes Allemands, Vienne, Septembre 2007. Published online 2009:111-122.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57383
Bürgel C. Textzugriffe und Textverstehen in didaktischer Perspektive – Aspekte einer Dechiffrierungsmethode. Didaktische Transformation und Konstruktion Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik. Published online 2008:167-183.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57385
Bürgel C. Muster der Darstellung und des Verstehens von Pathos und Ethos in der Erzählliteratur. Selbstreflexivität: Beiträge zum 23 Forum Junge Romanistik (Göttingen, 30 Mai - 02 Juni 2007). Published online 2008:51-70.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57384
Bürgel C. Konstruktion und Rekonstruktion von Emotionen und Charakteren in Erzähltexten. Text- und Sinnstrukturen in Erzählungen Von Boccaccio bis Echenoz. Published online 2008:81-104.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=58448)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed