Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
65 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
C. Bürgel and D. Siepmann, “Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung,” orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen, pp. 37–48, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
C. Bürgel, “Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand,” Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, pp. 167–183, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 |

C. Bürgel and D. Siepmann, “Le corpus de référence du français contemporain,” Zenodo, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 57352
C. Bürgel and K. Segermann, “Fremdsprachendidaktik alternativ – Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung,” französisch heute, vol. 17, no. 2. Verlag Empriische Pädagogik, Landau, pp. 83–85, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57372
C. Bürgel, “Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts,” Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse, pp. 209–225, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
C. Bürgel, “Wirtschaftstexte lesen lernen,” Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)), pp. 125–141, 2013.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 57353
C. Bürgel, K. Sommerfeldt, W. Steveker, U. Vences, and C. Wlasak-Feik, “Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik , vol. 6, no. 2. pp. 190–194, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57374
C. Bürgel, “Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español,” English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht, pp. 115–135, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57375
C. Bürgel, “Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden,” Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), pp. 91–113, 2012.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
C. Bürgel, M. Lutjeharms, and S. Claudia, “Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik,” französisch heute. Tübingen, pp. 101–102, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378
C. Bürgel, “Ojalá viva el subjuntivo! – Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht,” Hispanorama , vol. 131, pp. 67–76, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57377
C. Bürgel, “Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht,” Varietäten im Französischunterricht, I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD), pp. 11–34, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57376
C. Bürgel, “Qu’est-ce que c’est génial! – Formate des kommunikativ-dialogischen Engagements,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, vol. 5, no. 1, pp. 27–44, 2011.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57379
C. Bürgel, “Vergleichen: Techniken und Muster für dialogische Kommunikation im Fremdsprachenerwerb,” Sprachvergleich und Sprachdidaktik. Akten des gleichnamigen Kolloquiums vom 25.-27.3.2009 an der WWU Münster, pp. 145–165, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57381
C. Bürgel and D. Siepmann, “Was können Französischlehrer und -lerner? Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen auf dem Prüfstand,” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 21, no. 2, pp. 191–216, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57380
C. Bürgel, “Apprendre à déchiffrer un texte – Ein Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz,” französisch heute 4, pp. 171–177, 2010.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 57382
C. Bürgel, “Charnières du discours comme formes d’instruction textuelle dans des textes argumentatifs,” Argumentation: Théorie - Langue - Discours. Actes de la section “Argumentation” du XXX. Congrès des Romanistes Allemands, Vienne, Septembre 2007, pp. 111–122, 2009.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57383
C. Bürgel, “Textzugriffe und Textverstehen in didaktischer Perspektive – Aspekte einer Dechiffrierungsmethode,” Didaktische Transformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik, pp. 167–183, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57385
C. Bürgel, “Muster der Darstellung und des Verstehens von Pathos und Ethos in der Erzählliteratur,” Selbstreflexivität: Beiträge zum 23. Forum Junge Romanistik (Göttingen, 30. Mai - 02. Juni 2007), pp. 51–70, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57384
C. Bürgel, “Konstruktion und Rekonstruktion von Emotionen und Charakteren in Erzähltexten,” Text- und Sinnstrukturen in Erzählungen. Von Boccaccio bis Echenoz, pp. 81–104, 2008.
LibreCat