Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

40 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51640
P. Büker, U. Häsel-Weide, and R. Schmidt, “Fach - Inklusion - Digitalisierung. Vernetzen,” 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
R. Schmidt, N. Dietrich, and I. Mindt, “Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, Ed. 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
I. Mindt, R. Schmidt, M. Beißwenger, and N. Dietrich, “Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, and F. Schacht, Eds. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 165–207.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49995
R. Schmidt, “Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder,” in Mobile Medien im Schulkontext, D. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 175–198.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49997
R. Schmidt, “Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel,” in Bildung, Schule, Digitalisierung , K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 253–258.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement im Inverted Classrom,” in Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond , 2020, pp. 28–48.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
R. Schmidt, “Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht,” #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, pp. 72–74, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
R. Schmidt, “Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption,” in Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht , M. Hess, A.-K. Denn, and F. Lipowsky, Eds. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2019, pp. 417–454.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
R. Schmidt, “Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester,” in Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, R. Kunz and M. Peters, Eds. München: kopaed, 2019, pp. 422–429.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
R. Schmidt, “Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht,” in Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen , B. Brandt and H. Dausend, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 217–232.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
S. Biemann and R. Schmidt, “Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren,” in Inverted classroom – Vielfältiges Lernen , J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, and E. Rauscher, Eds. Brunn am Gebirge: ikon, 2018, pp. 39–46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
R. Schmidt, “ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre,” in Inverted classroom – the next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert , S. Zeaiter and J. Handke, Eds. Magdeburg: Tectum, 2018, pp. 17–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
R. Schmidt, “Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung,” in Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, and A. Wiegelmann-Bals, Eds. Baden-Baden: Tectum, 2018, pp. 135–147.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
R. Schmidt and L. Westhoff, “Die Kunst digital zu lehren - zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre,” in Teaching is Touching the Future & ePS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen, M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken, and A. Wernz, Eds. Bielefeld: Webler, 2017, pp. 77–82.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038
R. Schmidt and L. Westhoff, “Ich zeig dir meine Schule! Mit Tablets virtuelle Umgebungen im inklusiven Kunstunterricht einer Grundschule erstellen,” Kunst +Unterricht, vol. 415/416, pp. 56–57, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
R. Schmidt and L. Westhoff, Modell für digitales Lehren und Lernen mit kunstdidaktischem Fokus. Paderborn: Universitätsbibliothek, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
R. Schmidt, “Vielfalt – aber bitte mit System!,” Grundschule, vol. 6, pp. 19–21, 2017.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
R. Schmidt, Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption der Grundschule. München: kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
R. Schmidt, “Empirisch betrachtet. Kognitive Aktivierung in der Kunstrezeption im Grundschulalter,” Kunst + Unterricht, vol. 407/408, pp. 11–12, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
M. Breuer, I. Gryl, A. Herrmann, and R. Schmidt, “Stadtteil,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen , J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 135–138.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=58565)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed