Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

40 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49991
Schmidt, Rebekka. “Inklusion Braucht Begegnung. Bereits in Der Lehrkräftebildung Die Grundlagen Für Gelingende Inklusion Anbahnen.” In Die Bildung Aller – Kunstpädagogik Und Inklusion, edited by Andreas Brenne and Michaela Kaiser, 135–44. Hannover: fabrico, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49989
Schmidt, Rebekka. “Inklusion Im Kunstunterricht.” In Lexikon Der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering, Rolf Niehoff, and Karina Pauls, 2nd ed., 246–49. Bielefeld: wbv/utb, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien.” In Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. Hochschulbildung: Lehre Und Forschung. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
Waffner, Annika, and Rebekka Schmidt. “Kunstunterricht Planen, Analysieren Und Reflektieren. Verknüpfung von Theorie Und Praxis Im Fach Kunst an Der Universität Paderborn Am Beispiel Des Praxissemesters.” In Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften Fördern , edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Göschner-Jean, 165–82. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_10.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49993
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen Berichten.” In Hochschule Auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. Bielefeld: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839456903-009.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51640
Büker, Petra, Uta Häsel-Weide, and Rebekka Schmidt. “Fach - Inklusion - Digitalisierung. Vernetzen.” In Vortrag auf dem digitalen BarCamp COMeIN, 31. Mai 2021, an der Universität Paderborn. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Schmidt, Rebekka, Nico Dietrich, and Ilka Mindt. “Viele Wege Führen Nach Rom - Möglichkeiten Und Modelle Des Inverted-Classroom-Modells Aus Interdisziplinärer Sicht.” In Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger, 2020. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mindt, Ilka, Rebekka Schmidt, Michael Beißwenger, and Nico Dietrich. “Mit Digitalen Arbeitsformen Das Lernen Bereichern: Zur Gestaltung Sinnstiftender Präsenzphasen Mit Dem Inverted-Classroom-Modell.” In Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, and Florian Schacht, 165–207. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49995
Schmidt, Rebekka. “Digitale Und Mobile Medien Im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder.” In Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Ilka Mindt, 175–98. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49997
Schmidt, Rebekka. “Lehre Digital Umstrukturieren Und Neu Denken – Ein Praxisbeispiel.” In Bildung, Schule, Digitalisierung , edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 253–58. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement Im Inverted Classrom.” In Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and Beyond , edited by G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, and K. Tengler, 28–48. Norderstedt: BoD, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
Schmidt, Rebekka. “Immer Alles Digital? Digitale Medien Als Potenzial Und Aufgabe Für Den Kunstunterricht.” #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, 2020, 72–74.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
Schmidt, Rebekka. “Hoch Inferentes Rating: Kognitive Aktivierung Während Der Kunstrezeption.” In Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme Zur Beschreibung Und Qualität von Grundschulunterricht , edited by Miriam Hess, Ann-Kathrin Denn, and Frank Lipowsky, 417–54. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
Schmidt, Rebekka. “Den Kunstunterricht Aktiv Beforschen – Forschendes Lernen Im Praxissemester.” In Der Professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in Der Kunstpädagogik, edited by Ruth Kunz and Maria Peters, 422–29. München: kopaed, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
Schmidt, Rebekka. “Lernen Und Gestalten Mit Tablets Im Kunstunterricht.” In Digitales Lernen in Der Grundschule. Fachliche Lernprozesse Anregen , edited by Birgit Brandt and Henriette Dausend, 217–32. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
Biemann, S., and Rebekka Schmidt. “Kreativitätsförderung 4.0. Kombination Der Inverted-Classroom-Methode Mit Dem Einsatz von Tablets in Kunstdidaktischen Seminaren.” In Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen , edited by J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, and E. Rauscher, 39–46. Brunn am Gebirge: ikon, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
Schmidt, Rebekka. “ICM Und Darüber Hinaus: Zum Einsatz von Digitalen Lernplattformen Und IPads in Der Kunstdidaktischen Hochschullehre.” In Inverted Classroom – the next Stage. Lehren Und Lernen Im 21. Jahrhundert , edited by Sabrina Zeaiter and Jürgen Handke, 17–27. Magdeburg: Tectum, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
Schmidt, Rebekka. “Selber Denken Macht Schlau – Kulturelles Erbe Vermitteln Durch Intensive Auseinandersetzung.” In Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , edited by Iris Kolhoff-Kahl, Nina Hinrichs, and Annette Wiegelmann-Bals, 135–47. Baden-Baden: Tectum, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
Schmidt, Rebekka, and Lena Westhoff. “Die Kunst Digital Zu Lehren - Zum Einsatz von Digitalen Lernplattformen Und IPads in Der Kunstdidaktischen Hochschullehre.” In Teaching Is Touching the Future & EPS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen Und Prüfen, edited by Martin Baumann, Marcus Gerards, Mazdak Karami, Aloys Krieg, Heribert Nacken, and Annalena Wernz, 77–82. Bielefeld: Webler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038
Schmidt, Rebekka, and Lena Westhoff. “Ich Zeig Dir Meine Schule! Mit Tablets Virtuelle Umgebungen Im Inklusiven Kunstunterricht Einer Grundschule Erstellen.” Kunst +Unterricht 415/416 (2017): 56–57.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=58565)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed