Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
65 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
@inbook{Rezat_Schacht_Häsel-Weide_2021, place={London}, title={Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks}, DOI={10.4324/9781003137580}, booktitle={Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory}, publisher={Routledge}, author={Rezat, Sebastian and Schacht, Florian and Häsel-Weide, Uta}, editor={Clark-Wilson, A. and Donevska-Todorova, A. and Faggiano, E. and Trgalová , J. and Weigang, H.-G.}, year={2021}, pages={168–184} }
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51640
@inproceedings{Büker_Häsel-Weide_Schmidt_2021, place={Paderborn}, title={Fach - Inklusion - Digitalisierung. Vernetzen}, booktitle={Vortrag auf dem digitalen BarCamp COMeIN, 31. Mai 2021, an der Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Häsel-Weide, Uta and Schmidt, Rebekka}, year={2021} }
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
@inbook{Häsel-Weide_Nührenbörger_2020, place={Frankfurt a. M.}, edition={1}, series={Kinder lernen Zukunft}, title={Tragfähige Grundlagen}, volume={Band 150}, booktitle={Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen}, publisher={Grundschulverband}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, Marcus}, editor={Hecker, Ulrich and Lassek, Maresi and Ramseger, Jörg}, year={2020}, pages={108–118}, collection={Kinder lernen Zukunft} }
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
@inbook{Heckmann_Häsel-Weide_2020, place={Münster}, title={Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2020}, publisher={WTM Verlag}, author={Heckmann, Lara and Häsel-Weide, Uta}, editor={Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan Franz}, year={2020}, pages={393–396} }
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
@inbook{Häsel-Weide_2020, edition={4}, title={Sachrechnen}, booktitle={Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis}, publisher={W. Kohlhammer GmbH}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Heimlich, Ulrich and Wember, Franz B.}, year={2020}, pages={308–318} }
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
@inbook{Häsel-Weide_2020, place={Bad Heilbrunn}, edition={1}, title={Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.}, booktitle={Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, publisher={Julius Klinkhardt}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Cramer, Colin and König, Johannes and Rothland, Martin and Blömeke, Sigrid}, year={2020}, pages={462–469} }
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
@article{Seitz_Häsel-Weide_Wilke_Wallner_2020, title={Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.}, DOI={10.18716/ojs/kON/2020.2.03}, number={2}, journal={K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung}, author={Seitz, Susanne and Häsel-Weide, Uta and Wilke, Yannik and Wallner, Melina}, year={2020} }
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32089
@inproceedings{Häsel-Weide_Nührenbörger_2019, place={Paderborn}, title={Materials für inclusive mathematics education - Design principles an practices.}, booktitle={Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, editor={Rezat, Sebastian and Fan, L. and Hattermann, M. and Schumacher, J. and Wuschke, H. and Universitätsbibliothek Paderborn}, year={2019}, pages={185–190} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
@article{Breucker_Freesemann_Häsel-Weide_Opitz_Nührenbörger_Wittich_2019, title={Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung.}, number={70}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Breucker, T. and Freesemann, O. and Häsel-Weide, Uta and Opitz, E. M. and Nührenbörger, M. and Wittich, C.}, year={2019}, pages={316–326} }
LibreCat
2019 | Misc | LibreCat-ID: 32091
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Reinold_2019, place={Stuttgart}, series={Das Zahlenbuch}, title={Das Zahlenbuch 4. Förderheft}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Reinold, M.}, year={2019}, collection={Das Zahlenbuch} }
LibreCat
2019 | Misc | LibreCat-ID: 31954
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Reinold_2019, place={Leipzig}, title={Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Reinold, M.}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32092
@inbook{Häsel-Weide_2019, place={Bad Heilbrunn}, title={Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung}, booktitle={Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht}, publisher={Klinkhardt}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Baumert, B. and Willen, M.}, year={2019}, pages={175–181} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
@inproceedings{Nührenbörger_Bönig_Häsel-Weide_Korff_Scherer_2018, place={Münster}, title={Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV}, author={Nührenbörger, M. and Bönig, D. and Häsel-Weide, Uta and Korff, N. and Scherer, P.}, editor={In:, Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn}, year={2018}, pages={103–104} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
@article{Moser-Opitz_Grob_Wittich_Häsel-Weide_Nührenbörger_2018, title={Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study}, number={16}, journal={Learning Disabilities: A Contemporary Journal}, author={Moser-Opitz, E. and Grob, U. and Wittich, C. and Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2018}, pages={19–35} }
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Reinold_2018, place={Leipzig}, title={Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Reinold, M.}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Reinold_2018, place={Stuttgart}, title={Das Zahlenbuch 3. Förderheft.}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Reinold, M.}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
@inproceedings{Rezat_Häsel-Weide_2018, place={Copenhagen}, title={Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom}, booktitle={PROCEEDINGS of the fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA)}, author={Rezat, Sebastian and Häsel-Weide, Uta}, editor={Weigand, H.-G. and Clark-Wilson, A. and Donevska, A. and Todorova, E. and Faggiano, E. and Grønbæk, N. and Trgalova, J. and University of Copenhagen}, year={2018}, pages={209–216} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
@inbook{Häsel-Weide_2017, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung.}, booktitle={Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung}, publisher={Springer Spektrum}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Leuders, J. and Leuders, T. and Ruwisch, S. and Prediger, S.}, year={2017}, pages={17–28} }
LibreCat
| Files available
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
@inproceedings{Häsel-Weide_2017, place={Dublin}, title={Occasions for productive interactions in inclusives mathematics classrooms that arise following mistakes. }, booktitle={Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education}, publisher={DCU Institude of Education and ERME}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Dooley, T. and Gueudet, G.}, year={2017}, pages={1292–1299} }
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Frankfurt a. Main}, title={Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen.}, publisher={Grundschulverband e. V.}, year={2017} }
LibreCat
| Files available