Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
74 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 |

A. Münzmay, “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970,” in New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, R. Adlington, Ed. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019, pp. 101–125.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 |

A. Münzmay, “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète,” in Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, vol. 9, R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, and D. Allenbach, Eds. Schliengen: Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 |

A. Münzmay, “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive,” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, pp. 101–104, 2018, doi: 10.3196/1864295018652390.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 |

A. Münzmay, “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘,” in Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, B. Petersen, Ed. Mainz: Schott Campus, 2018.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 |

A. Münzmay, “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek,” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, pp. 236–246, 2018, doi: 10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
A. Münzmay, “Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen,” Die Tonkunst 12, vol. 1. Neumünster: von Bockel, pp. 61–63, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
A. Münzmay, “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710),” in Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, vol. 3, C. Storch, Ed. Sinzig: Studiopunkt, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
A. Münzmay, “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung,” in Magdalena Sibylla von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, vol. 27, J. Kremer, Ed. Ostfildern: Jan Thorbecke, 2017, pp. 147–166.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
A. Münzmay, “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel,” in Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, M. Saxer and A. Münzmay, Eds. München: text+kritik, 2017, pp. 199–216.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 |

A. Münzmay and M. Saxer, “Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation,” in Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, M. Saxer and A. Münzmay, Eds. München: text+kritik, 2017, pp. 6–16.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
A. Münzmay, T. Betzwieser, and N. Dubowy, “Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik,” in Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds. Berlin: : De Gruyter, 2017, p. VII–X.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
T. Betzwieser and A. Münzmay, “Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA,” in Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 254–274.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
A. Münzmay and M. Saxer, Eds., Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis. München: text+kritik, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
A. Münzmay and S. Acquavella-Rauch, Eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, vol. 32, no. 4. 2017.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
A. Münzmay, “Adonis und sein Braunschweiger Vorbild,” in Transformationen und Metamorphosen, Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 bis 2013, vol. 11, T. Seedorf, Ed. Laaber: Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 |

A. Münzmay, “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921),” in Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , M. Saxer, Ed. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 317–346.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
A. Münzmay, “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , vol. 30. pp. 248–252, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
A. Münzmay and in cooperation with OPERA, Eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, vol. 2. Kassel: Bärenreiter, 2016.
LibreCat