Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
69 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 |

Münzmay, Andreas. “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek.” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, De Gruyter, 2018, pp. 236–46, doi:10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay, Andreas. “Katrin Beck, Neue Musik Im Kirchlichen Raum Der 1960er Jahre. Clytus Gottwald Und Die Folgen.” Die Tonkunst 12, vol. 1, 2018, pp. 61–63.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, Andreas. “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710).” Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, edited by Christian Storch, vol. 3, Studiopunkt, 2018, pp. 151–70.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Münzmay, Andreas. “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung.” Magdalena Sibylla von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, edited by Joachim Kremer, vol. 27, Jan Thorbecke, 2017, pp. 147–66.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay, Andreas. “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel.” Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, text+kritik, 2017, pp. 199–216.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 |

Münzmay, Andreas, and Marion Saxer. “Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation.” Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, text+kritik, 2017, pp. 6–16.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Münzmay, Andreas, et al. “Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik.” Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, edited by Thomas Betzwieser et al., De Gruyter, 2017, p. VII–X, doi:10.1515/9783110549812-001.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Betzwieser, Thomas, and Andreas Münzmay. “Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA.” Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, edited by Thomas Betzwieser et al., De Gruyter, 2017, pp. 254–74, doi:10.1515/9783110549812-016.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Betzwieser, Thomas, et al., editors. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017, doi:10.1515/9783110549812.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
Münzmay, Andreas, and Marion Saxer, editors. Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis. text+kritik, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Münzmay, Andreas, and Stefanie Acquavella-Rauch, editors. “Digitalität in der Musikwissenschaft.” Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft, vol. 32, no. 4, 2017.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay, Andreas. “Adonis Und Sein Braunschweiger Vorbild.” Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, edited by Thomas Seedorf, vol. 11, Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 |

Münzmay, Andreas. “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921).” Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , edited by Marion Saxer, transcript, 2016, pp. 317–46, doi:10.14361/9783839430361-016.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
Münzmay, Andreas. “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , vol. 30, 2016, pp. 248–52.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Münzmay, Andreas, and in cooperation with OPERA, editors. Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles. Bärenreiter, 2016.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Droese, Janine, and Andreas Münzmay. “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762).” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 29, de Gruyter, 2015, pp. 85–102, doi:10.1515/editio-2015-007.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Münzmay, Andreas. “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et Le Pacha and in Its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre.” Images of the Harem in Literature and Theatre, edited by Michael Hüttler et al., vol. 3, Hollitzer, 2015, pp. 427–54.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Münzmay, Andreas. “Faire Parler l’hypertextualité.” Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, edited by Pauline Beaucé and Françoise Rubellin, Espaces 34, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Münzmay, Andreas. “Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung.” Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, edited by Thomas Betzwieser, Königshausen und Neumann, 2015, pp. 227–50.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay, Andreas. “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz.” Die Tonkunst, vol. 8, 2014, pp. 353–62.
LibreCat
| Download (ext.)