Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
74 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, vol. 51, Hollitzer, 2019, pp. 175–91, doi:10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 |

Münzmay, Andreas. “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970.” New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, edited by Robert Adlington, Routledge, 2019, pp. 101–25, doi:10.4324/9780429451669-6.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 |

Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck et al., vol. 9, Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 |

Münzmay, Andreas. “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, Klostermann, 2018, pp. 101–04, doi:10.3196/1864295018652390.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 |

Münzmay, Andreas. “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘.” Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, edited by Birger Petersen, Schott Campus, 2018, doi:urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 |

Münzmay, Andreas. “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek.” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, De Gruyter, 2018, pp. 236–46, doi:10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay, Andreas. “Katrin Beck, Neue Musik Im Kirchlichen Raum Der 1960er Jahre. Clytus Gottwald Und Die Folgen.” Die Tonkunst 12, vol. 1, 2018, pp. 61–63.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, Andreas. “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710).” Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, edited by Christian Storch, vol. 3, Studiopunkt, 2018, pp. 151–70.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Münzmay, Andreas. “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung.” Magdalena Sibylla von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, edited by Joachim Kremer, vol. 27, Jan Thorbecke, 2017, pp. 147–66.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay, Andreas. “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel.” Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, text+kritik, 2017, pp. 199–216.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 |

Münzmay, Andreas, and Marion Saxer. “Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation.” Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, text+kritik, 2017, pp. 6–16.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Münzmay, Andreas, et al. “Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik.” Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, edited by Thomas Betzwieser et al., De Gruyter, 2017, p. VII–X, doi:10.1515/9783110549812-001.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Betzwieser, Thomas, and Andreas Münzmay. “Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA.” Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, edited by Thomas Betzwieser et al., De Gruyter, 2017, pp. 254–74, doi:10.1515/9783110549812-016.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Betzwieser, Thomas, et al., editors. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017, doi:10.1515/9783110549812.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
Münzmay, Andreas, and Marion Saxer, editors. Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis. text+kritik, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Münzmay, Andreas, and Stefanie Acquavella-Rauch, editors. “Digitalität in der Musikwissenschaft.” Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft, vol. 32, no. 4, 2017.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay, Andreas. “Adonis Und Sein Braunschweiger Vorbild.” Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, edited by Thomas Seedorf, vol. 11, Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 |

Münzmay, Andreas. “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921).” Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , edited by Marion Saxer, transcript, 2016, pp. 317–46, doi:10.14361/9783839430361-016.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
Münzmay, Andreas. “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , vol. 30, 2016, pp. 248–52.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Münzmay, Andreas, and in cooperation with OPERA, editors. Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles. Bärenreiter, 2016.
LibreCat