Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
138 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung
T. Jenert, R. Büker, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat
T. Jenert, R. Büker, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting
R. Büker, T. Jenert, in: 19th Biennial EARLI Conference, 2021.
LibreCat
R. Büker, T. Jenert, in: 19th Biennial EARLI Conference, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59168
From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective
C. Winkler, A. Fust, T. Jenert, Journal of Small Business Management 61 (2021) 2071–2096.
LibreCat
| DOI
C. Winkler, A. Fust, T. Jenert, Journal of Small Business Management 61 (2021) 2071–2096.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 |

Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 15 (2020) 203–222.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 15 (2020) 203–222.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.
T. Jenert, N. Sänger, in: Toepfer Stiftung gGmbH (Ed.), LERNEN im Hochschulzusammenhang, Hamburg, 2020, pp. 208–225.
LibreCat
T. Jenert, N. Sänger, in: Toepfer Stiftung gGmbH (Ed.), LERNEN im Hochschulzusammenhang, Hamburg, 2020, pp. 208–225.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender
T. Jenert, in: 2019.
LibreCat
T. Jenert, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung
T. Jenert, T. Brahm, N. Naeve-Stoß, Bwpat 37 (2019).
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm, N. Naeve-Stoß, Bwpat 37 (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ''The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences''
T. Jenert, T. Brahm , Journal of Management Education 43 (2019) 446–453.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm , Journal of Management Education 43 (2019) 446–453.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung
T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl, eds., Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl, eds., Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline
T. Jenert, T. Brahm , in: 2019.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm , in: 2019.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities'
T. Jenert, D. Wagner, L. Gommers, T. Brahm, in: Academy of Management Proceedings, 2018, p. 10602.
LibreCat
T. Jenert, D. Wagner, L. Gommers, T. Brahm, in: Academy of Management Proceedings, 2018, p. 10602.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung
T. Jenert, in: Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, Springer Verlag, 2018, pp. 149–166.
LibreCat
T. Jenert, in: Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, Springer Verlag, 2018, pp. 149–166.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen
T. Jenert, M. Barnat, P. Salden, B. Dilger, in: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bertelsmann , Bielefeld, 2018, pp. 149–164.
LibreCat
T. Jenert, M. Barnat, P. Salden, B. Dilger, in: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bertelsmann , Bielefeld, 2018, pp. 149–164.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen.
T. Jenert, in: S. Dreifürst, F. Liebetanz, A. Voigt (Eds.), Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, WBV, Bielefeld, 2018, pp. 26–29.
LibreCat
T. Jenert, in: S. Dreifürst, F. Liebetanz, A. Voigt (Eds.), Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, WBV, Bielefeld, 2018, pp. 26–29.
2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen
T. Jenert, Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018 (2018) 16–17.
LibreCat
T. Jenert, Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018 (2018) 16–17.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
,, Die Hochschule ist wie ein Tanker'': Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten
T. Jenert, in: 2018.
LibreCat
T. Jenert, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education
T. Jenert, in: 2018.
LibreCat
T. Jenert, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education
T. Jenert, in: 2018.
LibreCat
| Files available
T. Jenert, in: 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.
D. Euler, P.F.E. Sloane, M. Collenberg, D. Daniel, E.A. Jansen, T. Jenert, K. Meier, I. Menke, H. Schröder, Wirtschaftspädagogisches Forum 62 (2018).
LibreCat
D. Euler, P.F.E. Sloane, M. Collenberg, D. Daniel, E.A. Jansen, T. Jenert, K. Meier, I. Menke, H. Schröder, Wirtschaftspädagogisches Forum 62 (2018).
2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Motivation und Emotionen in der Studieneingangsphase.
T. Jenert, Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. , 2018.
LibreCat
T. Jenert, Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. , 2018.