Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

40 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 | OA
Jensen, Solveig, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, edited by Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag, 2021. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns, Julia, Elisabeth Unterhauser, and Hedwig Gasteiger. “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat.” Journal für Mathematik-Didaktik 42, no. 2 (2021): 581–623. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung.” In Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, and K. Weber, 37–46. Hannover: Kallmeyer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Bruns, Julia, Carolin Strahl, and Hedwig Gasteiger. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft 49, no. 3 (2020): 345–71. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 | OA
Meyer, Lena, Laura Tabeling, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Wörler, 1253–56. Münster: WTM-Verlag, 2020.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns, Julia, Theresa Schopferer, and Hedwig Gasteiger. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik 42, no. 1 (2020): 243–71. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Bruns, Julia, Martin Carlsen, Lars Eichen, Ingvald Erfjord, and Per Sigurd Hundeland. “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway.” In Mathematics Education in the Early Years, 317–332. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-34776-5_19.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45689
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag.” KiTa aktuell Österreich 7, no. 5 (2019): 85–86.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36529 | OA
Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “VimaS_num: Measuring Situational Perception in Mathematics of Early Childhood Teachers.” In Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Mellony Graven, Hamsa Venkat, Anthony Essien, and Pamela Vale, 2:129–36, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 21531
Gasteiger, Hedwig, Julia Bruns, Christiane Benz, Esther Brunner, and Priska Sprenger. “Mathematical Pedagogical Content Knowledge of Early Childhood Teachers: A Standardized Situation-Related Measurement Approach.” ZDM 52 (2019): 193–205. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01103-2.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36542 | OA
Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, edited by Andreas Frank, Stefan Krauss, and Karin Binder, 169–72. Münster: WTM-Verlag, 2019. https://doi.org/10.17877/DE290R-20771.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45680
Bruns, Julia, E. Unterhauser, and H. Gasteiger. “Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV.” In Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 377–380. Münster: WTM-Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45690
Bruns, Julia, and H. Gasteiger. “Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule.” mathematik lehren 205 (2018): 10–13.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36485
Cooke, Audrey, and Julia Bruns. “Early Childhood Educators’ Issues and Perspectives in Mathematics Education.” In Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, edited by Iliada Elia, Joanne Mulligan, Ann Anderson, Anna Baccaglini-Frank, and Christiane Benz, 267–289. Cham, Switzerland: Springer International Publishing, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73432-3_14.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36480
Barzel, Bärbel, Rolf Biehler, Sigrid Blömeke, Regine Brandtner, Julia Bruns, Christian Dohrmann, Ulrich Kortenkamp, et al. “Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM.” In Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Thomas Lange, Timo Leuders, Bettina Rösken-Winter, Petra Scherer, and Christoph Selter, 7–39. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_2.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36478
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung.” In Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Thomas Lange, Timo Leuders, and Bettina Rösken-Winter, 417–34. Berlin: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_21.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36475 | OA
Gasteiger, Hedwig, Julia Bruns, and Universität Osnabrück, Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER), eds. Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
Bruns, Julia, and L. Eichen. “EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Institut für Mathematik der Universität Potsdam, 1221–1224. Münster: WTM-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
Bruns, Julia, Lars Eichen, and Hedwig Gasteiger. “Mathematics-Related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study.” Mathematics Teacher Education and Development (MTED) 19, no. 3 (2017): 76–93.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
Eichen, Lars, and Julia Bruns. “Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen.” Frühe Bildung 6, no. 2 (2017): 67–73. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000310.
LibreCat | DOI | WoS
 

Filters and Search Terms

(person=72183)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed