Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

40 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36542 | OA
Bruns J, Gasteiger H. Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung. In: Frank A, Krauss S, Binder K, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM-Verlag; 2019:169-172. doi:10.17877/DE290R-20771
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45680
Bruns J, Unterhauser E, Gasteiger H. Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM-Verlag; 2018:377–380.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45690
Bruns J, Gasteiger H. Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule. mathematik lehren. 2018;205:10–13.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36485
Cooke A, Bruns J. Early Childhood Educators’ Issues and Perspectives in Mathematics Education. In: Elia I, Mulligan J, Anderson A, Baccaglini-Frank A, Benz C, eds. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education. Springer International Publishing; 2018:267–289. doi:10.1007/978-3-319-73432-3_14
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36480
Barzel B, Biehler R, Blömeke S, et al. Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM. In: Biehler R, Lange T, Leuders T, Rösken-Winter B, Scherer P, Selter C, eds. Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018:7–39. doi:10.1007/978-3-658-19028-6_2
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36478
Bruns J, Eichen L. EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung. In: Biehler R, Lange T, Leuders T, Rösken-Winter B, eds. Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Springer; 2018:417-434. doi:10.1007/978-3-658-19028-6_21
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36475 | OA
Gasteiger H, Bruns J, Universität Osnabrück, Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER), eds. Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
Bruns J, Eichen L. EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag; 2017:1221–1224.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
Bruns J, Eichen L, Gasteiger H. Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study. Mathematics Teacher Education and Development (MTED). 2017;19(3):76–93.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
Eichen L, Bruns J. Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen. Frühe Bildung. 2017;6(2):67-73. doi:10.1026/2191-9186/a000310
LibreCat | DOI | WoS
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
Bruns J, Eichen L, Gasteiger H. Structure of Early Childhood Educators Math-related Competence. In: Kaur B, Ho WK, Toh TL, Choy BH, eds. Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education . Vol 2. ; 2017:185-192.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
Bruns J, Eichen L. Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung. In: Schuler S, Streit C, Wittmann G, eds. Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017:125–138. doi:10.1007/978-3-658-12950-7_9
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
Bruns J, Eichen L. Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen. In: Caluori F, Linneweber-Lamerskitten H, Streit C, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. WTM-Verlag; 2015:212–215.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
Bruns J, Eichen L. Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH). In: Steinweg AS, ed. Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015. Bamberg University Press; 2015:103–106.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
Bruns J, Eichen L. Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In: Caluori F, Linneweber-Lamerskitten H, Streit C, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. WTM-Verlag; 2015:260–263.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
Bruns J, Eichen L. Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung. 2015;4(1):11-16. doi:10.1026/2191-9186/a000188
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Bruns J, Walter-Laager C, Pfiffner M, Schwarz J. Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags. In: Walter-Laager C, Pfiffner M, Fasseing-Heim K, eds. Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik. hep Verlag; 2014:132–168.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Bruns J. Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Vol 21. Waxmann; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 | OA
Bruns J, Eichen L. Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag; 2014:277-280. doi:10.17877/DE290R-5105
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45691
Bruns J, Eichen L, Pfiffner M, Walter-Laager C. Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine. gruppe & spiel. 2011;11(4):6–9.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=72183)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed