Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich
D. Reuter, J. Bruns, in: Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2022.
LibreCat
| DOI
D. Reuter, J. Bruns, in: Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2022.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34822
Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review
J. Bruns, H. Gasteiger, C. Strahl, Review of Education 9 (2021) 500–538.
LibreCat
| DOI
| WoS
J. Bruns, H. Gasteiger, C. Strahl, Review of Education 9 (2021) 500–538.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45687
Eine mustergültige Wissenschaft
J. Bruns, T. Schopferer, . . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 11 (2021) 28–32.
LibreCat
J. Bruns, T. Schopferer, . . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 11 (2021) 28–32.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36527 |
Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding
S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2021, pp. 101–109.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2021, pp. 101–109.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34823
Context and Implications Document for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review
J. Bruns, H. Gasteiger, C. Strahl, Review of Education 9 (2021) 539–540.
LibreCat
| DOI
| WoS
J. Bruns, H. Gasteiger, C. Strahl, Review of Education 9 (2021) 539–540.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 |
Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte
S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM-Verlag, 2021.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM-Verlag, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat
J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2021) 581–623.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2021) 581–623.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung
J. Bruns, A. Vogtländer, in: E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, K. Weber (Eds.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, Kallmeyer, Hannover, 2020, pp. 37–46.
LibreCat
J. Bruns, A. Vogtländer, in: E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, K. Weber (Eds.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, Kallmeyer, Hannover, 2020, pp. 37–46.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments
J. Bruns, C. Strahl, H. Gasteiger, Unterrichtswissenschaft 49 (2020) 345–371.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, C. Strahl, H. Gasteiger, Unterrichtswissenschaft 49 (2020) 345–371.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 |
Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie
L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1253–1256.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1253–1256.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive
J. Bruns, T. Schopferer, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2020) 243–271.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, T. Schopferer, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2020) 243–271.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway
J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, P.S. Hundeland, in: Mathematics Education in the Early Years, Springer, Cham, 2020, pp. 317–332.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, P.S. Hundeland, in: Mathematics Education in the Early Years, Springer, Cham, 2020, pp. 317–332.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45689
Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag
J. Bruns, L. Eichen, KiTa aktuell Österreich 7 (2019) 85–86.
LibreCat
J. Bruns, L. Eichen, KiTa aktuell Österreich 7 (2019) 85–86.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36529 |
VimaS_num: Measuring situational perception in mathematics of early childhood teachers
J. Bruns, H. Gasteiger, in: M. Graven, H. Venkat, A. Essien, P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2019, pp. 129–136.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Bruns, H. Gasteiger, in: M. Graven, H. Venkat, A. Essien, P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2019, pp. 129–136.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 21531
Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers: a standardized situation-related measurement approach
H. Gasteiger, J. Bruns, C. Benz, E. Brunner, P. Sprenger, ZDM 52 (2019) 193–205.
LibreCat
| DOI
H. Gasteiger, J. Bruns, C. Benz, E. Brunner, P. Sprenger, ZDM 52 (2019) 193–205.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36542 |
Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung
J. Bruns, H. Gasteiger, in: A. Frank, S. Krauss, K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, WTM-Verlag, Münster, 2019, pp. 169–172.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Bruns, H. Gasteiger, in: A. Frank, S. Krauss, K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, WTM-Verlag, Münster, 2019, pp. 169–172.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45680
Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV
J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 377–380.
LibreCat
J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 377–380.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45690
Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule
J. Bruns, H. Gasteiger, mathematik lehren 205 (2018) 10–13.
LibreCat
J. Bruns, H. Gasteiger, mathematik lehren 205 (2018) 10–13.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36485
Early Childhood Educators’ Issues and Perspectives in Mathematics Education
A. Cooke, J. Bruns, in: I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, C. Benz (Eds.), Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, Switzerland, 2018, pp. 267–289.
LibreCat
| DOI
A. Cooke, J. Bruns, in: I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, C. Benz (Eds.), Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, Switzerland, 2018, pp. 267–289.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36480
Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM
B. Barzel, R. Biehler, S. Blömeke, R. Brandtner, J. Bruns, C. Dohrmann, U. Kortenkamp, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 7–39.
LibreCat
| DOI
B. Barzel, R. Biehler, S. Blömeke, R. Brandtner, J. Bruns, C. Dohrmann, U. Kortenkamp, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 7–39.