Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

33 Publications


2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55561
Jonas-Ahrend G, Kapanadze M, Mazzolini A, Joubran F. Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern. In: van Vorst (Hrsg.) H, ed. GDCP Jahrestagung Hamburg 2023. ; 2024:570-572.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 55562
Jonas-Ahrend G. Teacher shortage - characteristics, constraints, and challenges: The case of Germany. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58228
Vernholz M, Jonas-Ahrend G. „Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei” – Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten? In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz M, Schäfers J, Jonas-Ahrend G, Temmen K. Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58166
Jonas-Ahrend G, Kaiser F, Traum A. Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung (Poster). In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58257
Ratnam T, Gudjonsdottir H, Jonas-Ahrend G. The Emergence of an Invisible College as an Offshoot withn the ISATT Community. In: ; 2024.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend G, Fraser-Abder P, Kapanadze M, Joubran F, Mazzolini A. Lessons learned from a global review study of physics textbook evaluation and its implications for teaching and learning in the classroom. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend G, Kapanadze M, Mazzolini A, Joubran F. Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend G, Kapanadze M, Mazzolini A, Joubran F. Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances. In: Craig CJ, Mena J, Kane RG, eds. Teacher Education in the Wake of Covid-19 . Vol 41. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Emerald Publishing Limited; 2023:175-191. doi:10.1108/s1479-368720230000041019
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze M, Jonas-Ahrend G, Mazzolini A, Joubran F. Evaluation of Physics Textbooks. In: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics. AIP Publishing LLCMelville, New York; 2023. doi:10.1063/9780735425514_017
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry M, Rizvi M, van der Want A, et al. Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives. In: Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited; 2023. doi:10.1108/s1479-368720230000041013
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In: Heisler D, Meier JA, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. wbv ; 2022:257-276. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend G, Temmen K. Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür? In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze M, Jonas-Ahrend G, Mazzolini A, Joubran F. Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching. In: ; 2022.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen. In: ; 2021.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend G, Thikomirov D. Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt. In: Vollmer T, Schwenger U, BAG Elektrometall e.V., eds. Digitale Vernetzung der Facharbeit. Vol 43. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG; 2016:225-235.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga C, Heinke H, Jonas-Ahrend G, Theyßen H, Bahr U, Erb R. MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung. In: ; 2015.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend G. The project virtual science fair for promoting inquiry learning. In: Berlin DF, White AL, eds. Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications. International Consortium for Research in Science and Mathematics Education; 2014:85-89.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend G, Rafaeli-Mishkin H, Wengrovicz N, Dori YJ. Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering. In: ; 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=77633)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed