Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

68 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
Ellersiek A, Kottmann B, Möbius H, Timmermanns F, Wapelhorst J. Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn. In: Stadler-Altmann U, Hermann F, Kihm P, Schulte-Buskase A, eds. Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Klinkhardt; 2025:474-486.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
Kottmann B, Stets M. Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen. In: Stadler-Altmann U, Hermann F, Kihm P, Schulte-Buskase A, eds. Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium. Klinkhardt; 2025:161-176.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
Schroeder R, Reh A, Miller S, et al. Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt. In: Beck K, Ferdigg RA, Katzenbach D, Kett-Hauser J, Laux S, Urban M, eds. Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik. Waxmann; 2025:209-229.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann B, Letmathe-Henkel B, Wohnhas V. „Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen. In: Weber N, Moos M, Kucharz D, eds. Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Klinghardt; 2024:142-149.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek A, Kottmann B. Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst. Grundschule aktuell. 2024;167(9):13-14.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann A, Ellersiek A, Kottmann B. Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren. In: Weigand G, Fischer C, Käpnick F, et al., eds. Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. wbv; 2024:89-102.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe K, Ellersiek A, Höke J, Kottmann B, Büker P. Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In: Flügel A, Gruhn A, Lange J, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:126-137.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56426
Kottmann B. Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule zwischen Inklusion und Selektion. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik. 5th ed. Klinkhardt; 2024:317-332.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58149 | OA
Kottmann B, Lütje-Klose B, Neumann P, Reh A, Streblow L. Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen. ZfI –Zeitschrift für Inklusion. 2024;19(5):1-19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 57847
Kottmann B, Pieper C, Miller S. Das Projekt “Schule für alle”. Einblicke in ein Patenschaftsprojekt der universitären Lehrerbildung. Julius Klinkhardt; 2024.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann B, Lütje-Klose B, Neumann P. Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion? Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023;74(11):554-556.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker P, Höke J, Isele P, Kottmann B, Ellersiek A, Glawe K. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735
Kottmann B, Pieper C, Miller S, Reh A. Pädagogische Beobachtungen. Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. DiMawe -Die Materialwerkstatt. 2023;5(4):100-110.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
Friedberger V, Kottmann B, Schwermann A. “Interessenförderung ist eigentlich viel schöner” - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung. Friedrich Jahresheft. Published online 2023:62-65.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50734
Friedberger V, Kaiser M, Kottmann B, Schwermann A. Fallbezogene Reflexionen von Haltung und Professionalisierung pädagogischer Akteur*innen im Kontext begabungs- und leistungsfördernder Schulentwicklung. In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Reintjes C, eds. Potenziale Erkennen - Talente Entwickeln - Bildung Nachhaltig Gestalten. Beiträge Aus Der Begabungsforschung . Waxmann; 2023:247-259.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50736
Pieper C, Kottmann B, Reh A. Das Projekt “Schule für Alle” der Universität Bielefeld: ein Mentoring-Projekt mit rassismuskritischen Ansätzen in Deutschland. In: Òhidy A, ed. Mentoring-Projekt für Roma-Kinder in Europa. Universität Pécs ; 2023:325-356.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
Schroeder R, Blumberg E, Miller S, Kottmann B, Reh A, Franzen K. DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Kottmann B, Miller S. Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:163-172. doi:10.35468/5958
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Kottmann B. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? . In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung . Klinkhardt; 2022:165-172.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Kottmann B. Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt “Sonderpädagogische Förderbedarf” (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma. In: Brenne A, Kaiser M, eds. “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion . Fabrico; 2022:27-58.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=82466)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed