Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

40 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
Neumann P. Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation. SCHULE inklusiv. 2019;(2):47.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 | OA
Neumann P. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann; 2019. doi:10.31244/9783830990437
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34497
Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Verlag Julius Klinkhardt; 2018:269-281.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E. Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling. 2018;60(1):3-27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
Neumann P. Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R, eds. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Klett und Kallmeyer; 2018:36-46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
Lütje-Klose B, Neumann P. Professionalisierung für eine inklusive Schule. In: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Klett und Kallmeyer; 2018:129-151.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
Lütje-Klose B, Neumann P. Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken. In: Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B, eds. Kooperation. Vol 36 (2018). Friedrich-Jahresheft. Friedrich Verlag; 2018:52-54.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 | OA
Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B. Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences. 2018;61:11-20. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.005
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 | OA
Wild E, Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS – Die Deutsche Schule. 2018;110(2):109-123. doi:10.31244/dds.2018.02.02
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Link P-C, Stein R, eds. Schulische Inklusion und Übergänge. Vol 15. Pädagogik. Frank & Timme; 2017:39-48.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E. Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik. 2017;9(3):199-214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B. Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld ; 2017. doi:10.4119/UNIBI/2916613
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 | OA
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 | OA
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Vol 1. Verlag Julius Klinkhardt; 2017:11-14.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, et al. Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? In: Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M, eds. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Springer VS; 2015:273-300. doi:10.1007/978-3-658-06604-8_10
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E. Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J, eds. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich; 2015:161-170.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, et al. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft. 2015;43(1):7-21.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
Lütje-Klose B, Neumann P. Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In: Häcker T, Walm M, eds. Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Klinkhardt ; 2015:101-116.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 | OA
Neumann P. Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2015;14(4).
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=95559)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed