Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

40 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 | OA
Grüter S, Hölz S, Neumann P, Lütje-Klose B. “Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge” - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen. Zeitschrift für Inklusion. 2022;(4).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
Gorges J, Kurz K, Neumann P, Hesse F, Lütje-Klose B, Wild E. Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
Neumann P, Lütje-Klose B. Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany. In: Semon S, Lane D, Jones P, eds. International Perspectives on Inclusive Education. Vol 17. International Perspectives on Inclusive Education. Emerald Publishing Limited; 2021:55-69. doi:10.1108/s1479-363620210000017007
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
Korff N, Neumann P. Unterricht und Inklusion. In: Hascher T, Idel T-S, Helsper W, eds. Handbuch Schulforschung. 3. überarb. u. aktual. Springer VS; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34487
Gorges J, Goldan J, Neumann P, Lütje-Klose B. Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften. In: Mähler C, Hasselhorn M, eds. Inklusion. ; 2021:29-46.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 | OA
Neumann P, Grüter S, Eckel L, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J. Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021;73(4):164-177.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
Gorges J, Grumbach J, Micheel SA, Neumann P. Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica. 2020;66(4):235-245. doi:10.1026/0012-1924/a000253
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
Neumann P, Lütje-Klose B. Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung. In: Gresch C, Kuhl P, Grosche M, Sälzer C, Stanat P, eds. Schüler*innen Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:3-28. doi:10.1007/978-3-658-27608-9_1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, et al. Kooperation als Schlüssel - Das “Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen” (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. 2020;26(4):56-68.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, et al. Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Waxmann Verlag GmbH; 2019:121-161.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
Neumann P. Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation. SCHULE inklusiv. 2019;(2):47.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 | OA
Neumann P. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann; 2019. doi:10.31244/9783830990437
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34497
Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Verlag Julius Klinkhardt; 2018:269-281.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E. Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling. 2018;60(1):3-27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
Neumann P. Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R, eds. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Klett und Kallmeyer; 2018:36-46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
Lütje-Klose B, Neumann P. Professionalisierung für eine inklusive Schule. In: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Klett und Kallmeyer; 2018:129-151.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
Lütje-Klose B, Neumann P. Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken. In: Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B, eds. Kooperation. Vol 36 (2018). Friedrich-Jahresheft. Friedrich Verlag; 2018:52-54.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 | OA
Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B. Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences. 2018;61:11-20. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.005
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 | OA
Wild E, Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS – Die Deutsche Schule. 2018;110(2):109-123. doi:10.31244/dds.2018.02.02
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Link P-C, Stein R, eds. Schulische Inklusion und Übergänge. Vol 15. Pädagogik. Frank & Timme; 2017:39-48.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=95559)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed