Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

41 Publications


2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge, C. (2005). Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. . In A. Hartinger & J. Kahlert (Eds.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (pp. 219–234).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge, C., Lange, K., & Möller, K. (2012). „Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. . In F. Hellmich & F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. .
LibreCat
 

2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
Schröer, F. (n.d.). Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Schröer, F. (2020). Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In M. Binder, C. Wiesmüller, & T. Finkbeiner (Eds.), Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main (pp. 119–141). BE.ER Konzept.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel, S., Nordemann, L., Schulte, C., & Tenberge, C. (2020). Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen. Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. .
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe, V., Stein, G., Tenberge, C., & Bohrmann, M. (2021). Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. . In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (pp. 235–250).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge, C. (2021). Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur. In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (pp. 305–315).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann, U., Gais, B., & Tenberge, C. (2021). “Wie lang ist der Dinosaurier?” Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. . In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (pp. 35–50).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer, F., & Tenberge, C. (2021). Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools. TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap, 28(2), 322–331.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller, K., Tenberge, C., & Bohrmann, M. (Eds.). (2021). Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2021). Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Vol. 41, pp. 609–612).
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge, C., & Gödiker, M. (2021). The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. (P. 38 PATT38 Organizing Committee , Ed.; pp. 24–25).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, C. (2022). Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. . In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. (pp. 217–233).
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, K., Eikmeyer, B., Tenberge, C., Wilke, T., & Zolg, M. (2022). Holz erleben. Technik verstehen. (3. Auflage).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, C. (2022). Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. . Grundschule Sachunterricht. , 95.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch (pp. 158–185). Waxmann. https://doi.org/10.36198/9783838556864
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, M., & Tenberge, C. (2022). Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM. (D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil, Eds.; pp. 429–436).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, C. (2022). Über die Dächer der Welt. . Grundschule Sachunterricht., 93, 12–16.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, 13, 127–136. https://doi.org/10.25673/92559
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37902
Janicki, N. (2022). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts im Kontext der technischen Bildung an Grundschulen am Beispiel von Lernrobotern. In M. Binder, C. Wiesmüller, & T. Finkbeiner (Eds.), Technik: Verstehen wir, was wir nutzen!? - Tagungsband zur 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Mannheim vom 24.-25. September 2021. (pp. 266–286).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=588)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Sorted by: Publishing Year
Citation Style: APA

Export / Embed