Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

41 Publications


2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge, Claudia. “Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. .” In Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, edited by Andreas Hartinger and Joachim Kahlert, 219–34. Bad Heilbrunn/Obb., 2005.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge, Claudia, Kim Lange, and Kornalia Möller. “„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. .” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , edited by Frank Hellmich and Fabian Hoya. Wiesbaden, 2012.
LibreCat
 

2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
Schröer, Franz. Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie, n.d.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Schröer, Franz. “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts.” In Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, edited by Martin Binder, Christian Wiesmüller, and Timo Finkbeiner, 119–41. Karlsruhe: BE.ER Konzept, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel, Simone, Lina Nordemann, Carsten Schulte, and Claudia Tenberge. “Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.” Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. , 2020.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe, Volker , Gerd Stein, Claudia Tenberge, and Mareike Bohrmann. “Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. .” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 235–50, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge, Claudia. “Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 305–15, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann, Ulrike, Berenike Gais, and Claudia Tenberge. “‘Wie lang ist der Dinosaurier?’ Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. .” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 35–50, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools.” TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap 28, no. 2 (2021): 322–31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller, Kornelia, Claudia Tenberge, and Mareike Bohrmann, eds. Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:609–12, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge, Claudia, and Manon Gödiker. “The ‚teachwodd Training Concept’ a Contribution to the Implementation of Practical Technological Learning in Primary Schools. .” edited by PATT 38 PATT38 Organizing Committee , 24–25. Turku Finnland, 2021.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, Claudia. “Ausbildung in Der Zweiten Phase Der Lehrerbildung. .” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften., edited by Ingelore Mammes and Carolin Rotter, 217–33, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, Kornelia, Birgit Eikmeyer, Claudia Tenberge, Torben Wilke, and Monika Zolg. Holz erleben. Technik verstehen. . 3. Auflage. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, Claudia. “Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. .” Grundschule Sachunterricht. 95 (2022).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts.” In Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, edited by Timo Dexel, 158–85. Münster, New York: Waxmann, 2022. https://doi.org/10.36198/9783838556864.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, Michael, and Claudia Tenberge. “Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM.” edited by David Gill, Jim Tuff, Thomas Kennedy, Shawn Pendergast, and Sana Jamil, 429–36, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, Claudia. “Über die Dächer der Welt. .” Grundschule Sachunterricht. 93 (2022): 12–16.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht 13 (2022): 127–36. https://doi.org/10.25673/92559.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37902
Janicki, Nicole. “Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts im Kontext der technischen Bildung an Grundschulen am Beispiel von Lernrobotern.” In Technik: Verstehen wir, was wir nutzen!? - Tagungsband zur 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Mannheim vom 24.-25. September 2021. , edited by Martin Binder, Christian Wiesmüller, and Timo Finkbeiner, 266–86, 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=588)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Sorted by: Publishing Year
Citation Style: Chicago

Export / Embed