Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 | OA
C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte,” MedienPädagogik, pp. 380–401, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
C. Caruso and H. Hobelsberger, “Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 125–141.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
J. Jung and C. Caruso, “Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils ,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 59–92.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, and F. Schwabl, “Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 22–50, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
C. Caruso and J. Woppowa , “An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung,” in Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, and H. Schwier , Eds. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2023, pp. 579–592.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
C. Caruso, G. H. Neuweg, M. Wagner, and C. Harteis, “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022, doi: s11618-022-01123-x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
C. Caruso and A. Seifert, “ Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?,” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 30, no. 1, pp. 239–260, 2022, doi: 10.30:2022.1.14.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
M. Bruns, C. Caruso, and L. Ackermann, “Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, vol. 65, D. Heisler and J. Maier, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 191–209.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
C. Caruso, M. Bruns, and C. Harteis, “Von der Not zur Tugend!?,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, vol. 65, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 137–157.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, and M. Goller, “Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items,” in Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications and empirical illustrations, vol. 33, M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, and C. Damşa , Eds. Cham: Springer , 2022, pp. 441–466.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
C. Caruso, M. Heldt, and K. Drossel, “ Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022, doi: 10.20377/rpb-101.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
C. Caruso and M. Goller, “ Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen,” Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 4, pp. 1–6, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
C. Caruso, “Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 5, no. 1, pp. 92–107, 2022, doi: 10.11576/hlz-3458.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
C. Caruso and A. Martin, “ Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive,” in Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, vol. 2, U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamila, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schimdt-Thieme, and C. Wecker, Eds. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022, pp. 228–234.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
C. Caruso and A. Seifert, “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.,” Österreichisches Religionspädagogisches Forum, vol. 30, no. 1, pp. 239–260, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 2, pp. 347–361, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 28, no. 4, 2022, doi: 10.3278/SEM2204W006.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
T. Bloh and C. Caruso, “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung,” die hochschullehre, vol. 8, no. 21, pp. 299–312, 2022, doi: 10.3278/HSL2221W.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=23123)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed