Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 | OA
Caruso, Carina, et al. “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte.” MedienPädagogik, 2023, pp. 380–401, doi:10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
Caruso, Carina, and Hans Hobelsberger. “Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven.” Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld et al., 1st ed., Echter Verlag , 2023, pp. 125–41, doi:10.17883/4410.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
Jung , Jennifer, and Carina Caruso. “Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils .” Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld et al., 1st ed., Echter Verlag , 2023, pp. 59–92, doi:10.17883/4410.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang, Christoph, et al. “Wie Entwickeln Sich Medienbezogene Einstellungen, Selbsteingeschätzte Medienkompetenzen Und Motivationale Orientierungen Angehender Lehrkräfte?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 22–50, doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
Caruso, Carina, and Jan Woppowa . “An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung.” Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, edited by Martin Hailer et al., Evangelische Verlagsanstalt, 2023, pp. 579–92.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Caruso, Carina, et al. “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Springer , 2022, doi:s11618-022-01123-x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “ Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 30, no. 1, Universitätsbibliothek Graz, 2022, pp. 239–60, doi:10.30:2022.1.14.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
Bruns, Marike, et al. “Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst.” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg Maier, vol. 65, wbv, 2022, pp. 191–209, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
Caruso, Carina, et al. “Von der Not zur Tugend!?” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 65, wbv, 2022, pp. 137–157, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
Leidig, Susann, et al. “Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items.” Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations, edited by Michael Goller et al., vol. 33, Springer , 2022, pp. 441–466, doi:10.1007/978-3-031-08518-5_20.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
Caruso, Carina, et al. “ Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Verlag Empirischer Pädagogik .
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 45, no. 1, University of Bamberg Press, 2022, pp. 3–15, doi:10.20377/rpb-101.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Caruso, Carina, and Michael Goller. “ Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen.” Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 4, Waxmann, 2022, pp. 1–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Caruso, Carina. “Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 5, no. 1, Universität Bielefeld , 2022, pp. 92–107, doi:10.11576/hlz-3458.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
Caruso, Carina, and Alexander Martin. “ Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive.” Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, edited by Ulrike Schütte et al., vol. 2, Universitätsverlag Hildesheim, 2022, pp. 228–234, doi:10.18442/hibsu-s-2.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, 2022, pp. 3–15.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.” Österreichisches Religionspädagogisches Forum, vol. 30, no. 1, 2022, pp. 239–60.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso, Carina, et al. “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 2, 2022, pp. 347–61.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
Goller, Michael, et al. “Erkenntnisse Zur Verbesserung von Mentoringprozessen in Der Lehrer:Innenausbildung.” SEMINAR – Lehrerbildung Und Schule, vol. 28, no. 4, 2022, doi:10.3278/SEM2204W006.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Bloh, Thiemo, and Carina Caruso. “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung.” die hochschullehre, vol. 8, no. 21, wbv , 2022, pp. 299–312, doi:10.3278/HSL2221W.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=23123)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed