Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

29 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51060
Klingmann, H. (2022). POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik. In B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, & M. Momen Pour Tafreshi (Eds.), Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. (pp. 65–82). transcript.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
Flath, B., Heinrich, I., Jacke, C., Klingmann, H., & Momen Pour Tafreshi, M. (Eds.). (2022). Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839453230
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
Flath, B., Heinrich, I., Jacke, C., Klingmann, H., & Momen Pour Tafreshi, M. (2022). Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. In Transdisziplinäre Popkulturstudien (pp. 13–18). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839453230-002
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
Klingmann, H., Flath, B., Heinrich, I., Jacke, C., & Momen Pour Tafreshi, M. (Eds.). (2022). Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51055
Klingmann, H., & Schilling-Sandvoß, K. (Eds.). (2022). Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Helbling.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51059
Klingmann, H. (2022). Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte. In H. Klingmann & K. Schilling-Sandvoß (Eds.), Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. (pp. 109–135). Helbling.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann, H. (2021). Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten. In K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, & M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank. (pp. 81–102). Helbling.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann, H., & Ahlers, M. (2021). Doing Popkultur. In W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2 (9th ed., pp. 226–235). Cornelsen Scriptor.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063
Klingmann, H. (2020). Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre “Musikdidaktik für die eine Schule” vor. Neue Musikzeitung, 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Klingmann, H., Eberhard, D. M., Gerland, J., Herzog, M., Laufer, D., & Ziegenmeyer, A. (2019). Bericht zum Symposium: “Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?”. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion. In V. Weidner & C. Rolle (Eds.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. (pp. 303–307). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Klingmann, H. (2018). Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung. In T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, & S. Zöllner-Dressler (Eds.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018 (pp. 183–197). Allitera Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Klingmann, H. (2018). Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht. In R.-D. Kraemer & W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis. (4th ed., pp. 413–350). Wißner-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Klingmann, H. (2017). Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur. In J. Gerland, S. Keuchel, & I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung. (pp. 163–171). ConBrio.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Klingmann, H. (2017). Rhythmus. In M. Blohm, A. Brenne, & S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. (pp. 243–248). fabrico Verlag.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
Klingmann, H. (2016). Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann. Musik und Bildung, 1, 52–53.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Klingmann, H. (Ed.). (2015). Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. transcript/De Gruyter.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
Klingmann, H. (2015). (Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik. In M. Ahlers (Ed.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. (pp. 49–67). LIT Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Klingmann, H. (2015). Percussionsklasse. Inklusive Begründungen. In D. Barth & Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger (Eds.), Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014 (pp. 136–143).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Klingmann, H. (2014). Latin Percussion. In G. Racz (Ed.), Das große Buch der Schlagzeugpraxis. (pp. 187–218). ConBrio.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Klingmann, H. (2014). Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren. Musik und Bildung, 3, 64–69.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55566)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed