Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

29 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51060
H. Klingmann, “POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik.,” in Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, and M. Momen Pour Tafreshi, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 65–82.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, and M. Momen Pour Tafreshi, Eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, and M. Momen Pour Tafreshi, “Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik,” in Transdisziplinäre Popkulturstudien, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022, pp. 13–18.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
H. Klingmann, B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, and M. Momen Pour Tafreshi, Eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51055
H. Klingmann and K. Schilling-Sandvoß, Eds., Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Innsbruck: Helbling, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51059
H. Klingmann, “Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte.,” in Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., H. Klingmann and K. Schilling-Sandvoß, Eds. Innsbruck: Helbling, 2022, pp. 109–135.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
H. Klingmann, “Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.,” in Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, and M. Spychiger, Eds. Innsbruck: Helbling, 2021, pp. 81–102.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
H. Klingmann and M. Ahlers, “Doing Popkultur.,” in Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2, 9th ed., W. Jank, Ed. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2021, pp. 226–235.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063
H. Klingmann, “Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre ‘Musikdidaktik für die eine Schule’ vor.,” Neue Musikzeitung, no. 2, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
H. Klingmann, D. M. Eberhard, J. Gerland, M. Herzog, D. Laufer, and A. Ziegenmeyer, “Bericht zum Symposium: ‘Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?’. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.,” in Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., V. Weidner and C. Rolle, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2019, pp. 303–307.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
H. Klingmann, “Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.,” in Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, and S. Zöllner-Dressler, Eds. München: Allitera Verlag, 2018, pp. 183–197.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
H. Klingmann, “Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.,” in Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., R.-D. Kraemer and W. Rüdiger, Eds. Augsburg: Wißner-Verlag, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
H. Klingmann, “Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.,” in Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., J. Gerland, S. Keuchel, and I. Merkt, Eds. Regensburg: ConBrio, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
H. Klingmann, “Rhythmus.,” in Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, Eds. Hannover: fabrico Verlag, 2017, pp. 243–248.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
H. Klingmann, “Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann.,” Musik und Bildung, no. 1, pp. 52–53, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
H. Klingmann, Ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. Bielefeld: transcript/De Gruyter, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
H. Klingmann, “(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.,” in Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., M. Ahlers, Ed. Berlin: LIT Verlag, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
H. Klingmann, “Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.,” in Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, D. Barth and Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, Eds. 2015, pp. 136–143.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
H. Klingmann, “Latin Percussion.,” in Das große Buch der Schlagzeugpraxis., G. Racz, Ed. Regensburg: ConBrio, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
H. Klingmann, “Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.,” Musik und Bildung, no. 3, pp. 64–69, 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55566)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed