Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, Rebekka, Claudia Tenberge, and Uta Häsel-Weide. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” In Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, 297–318. Visual Ink Publishing, 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
Schmidt, Rebekka, and Julia Theis. “Innovative Lehre = Kreative Lernende? Beforschung Eines Kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts.” In Hochschullehre Erforschen, edited by Uwe Fahr, Alessandra Kenner, Holger Angenent, and Alexandra Eßer-Lüghausen, 317–38. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_18.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49990
Schmidt, Rebekka, Annika Waffner-Labonde, and Jana Welzel. “Kunstdidaktik Vernetzen. Ein Fortbildungskonzept Für Kunstlehrkräfte.” Kunst- Und Musikunterricht Im Digitalen Wandel. Konzepte Und Materialien Für Die Lehrer*innenaus- Und Weiterbildung. Themenheft Der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt 4, no. 4 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49991
Schmidt, Rebekka. “Inklusion Braucht Begegnung. Bereits in Der Lehrkräftebildung Die Grundlagen Für Gelingende Inklusion Anbahnen.” In Die Bildung Aller – Kunstpädagogik Und Inklusion, edited by Andreas Brenne and Michaela Kaiser, 135–44. Hannover: fabrico, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49989
Schmidt, Rebekka. “Inklusion Im Kunstunterricht.” In Lexikon Der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering, Rolf Niehoff, and Karina Pauls, 2nd ed., 246–49. Bielefeld: wbv/utb, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien.” In Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. Hochschulbildung: Lehre Und Forschung. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
Waffner, Annika, and Rebekka Schmidt. “Kunstunterricht Planen, Analysieren Und Reflektieren. Verknüpfung von Theorie Und Praxis Im Fach Kunst an Der Universität Paderborn Am Beispiel Des Praxissemesters.” In Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften Fördern , edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Göschner-Jean, 165–82. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_10.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49993
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen Berichten.” In Hochschule Auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. Bielefeld: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839456903-009.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Schmidt, Rebekka, Nico Dietrich, and Ilka Mindt. “Viele Wege Führen Nach Rom - Möglichkeiten Und Modelle Des Inverted-Classroom-Modells Aus Interdisziplinärer Sicht.” In Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger, 2020. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mindt, Ilka, Rebekka Schmidt, Michael Beißwenger, and Nico Dietrich. “Mit Digitalen Arbeitsformen Das Lernen Bereichern: Zur Gestaltung Sinnstiftender Präsenzphasen Mit Dem Inverted-Classroom-Modell.” In Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, and Florian Schacht, 165–207. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49995
Schmidt, Rebekka. “Digitale Und Mobile Medien Im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder.” In Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Ilka Mindt, 175–98. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49997
Schmidt, Rebekka. “Lehre Digital Umstrukturieren Und Neu Denken – Ein Praxisbeispiel.” In Bildung, Schule, Digitalisierung , edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 253–58. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement Im Inverted Classrom.” In Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and Beyond , edited by G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, and K. Tengler, 28–48. Norderstedt: BoD, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
Schmidt, Rebekka. “Immer Alles Digital? Digitale Medien Als Potenzial Und Aufgabe Für Den Kunstunterricht.” #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, 2020, 72–74.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
Schmidt, Rebekka. “Hoch Inferentes Rating: Kognitive Aktivierung Während Der Kunstrezeption.” In Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme Zur Beschreibung Und Qualität von Grundschulunterricht , edited by Miriam Hess, Ann-Kathrin Denn, and Frank Lipowsky, 417–54. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
Schmidt, Rebekka. “Den Kunstunterricht Aktiv Beforschen – Forschendes Lernen Im Praxissemester.” In Der Professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in Der Kunstpädagogik, edited by Ruth Kunz and Maria Peters, 422–29. München: kopaed, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
Schmidt, Rebekka. “Lernen Und Gestalten Mit Tablets Im Kunstunterricht.” In Digitales Lernen in Der Grundschule. Fachliche Lernprozesse Anregen , edited by Birgit Brandt and Henriette Dausend, 217–32. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
Biemann, S., and Rebekka Schmidt. “Kreativitätsförderung 4.0. Kombination Der Inverted-Classroom-Methode Mit Dem Einsatz von Tablets in Kunstdidaktischen Seminaren.” In Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen , edited by J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, and E. Rauscher, 39–46. Brunn am Gebirge: ikon, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
Schmidt, Rebekka. “ICM Und Darüber Hinaus: Zum Einsatz von Digitalen Lernplattformen Und IPads in Der Kunstdidaktischen Hochschullehre.” In Inverted Classroom – the next Stage. Lehren Und Lernen Im 21. Jahrhundert , edited by Sabrina Zeaiter and Jürgen Handke, 17–27. Magdeburg: Tectum, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
Schmidt, Rebekka. “Selber Denken Macht Schlau – Kulturelles Erbe Vermitteln Durch Intensive Auseinandersetzung.” In Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , edited by Iris Kolhoff-Kahl, Nina Hinrichs, and Annette Wiegelmann-Bals, 135–47. Baden-Baden: Tectum, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=58565)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed