Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

17 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
M. Engemann and B. Herzig, “Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49986
M. Engemann and B. Herzig, “Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation,” presented at the Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts “Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)” zum Thema “Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf”, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LlfBi) und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), online, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49987
M. Engemann, “‘Wir machen dann das, worauf wir Bock haben’ - Eine empirische Analyse zur Bedeutung fachdidaktischer Überzeugungen für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation,” presented at the 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung zum Thema “Überzeugungen - Vorstelllungen - Deutungsmuster - Orientierungen - subjektive Theorien - ...?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lernforschung im Dialog,” Universität Hildesheim, 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
M. Engemann, “Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO),” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 42, no. 4, pp. 55–56, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, and S. Aßmann, “Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz,” in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, and K. te Poel, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regenburg: Universität Regensburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
M. Engemann, K. Gather, and A. Martin, “Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43409
K. Mojescik, M. Engemann, I. Limpinsel, K. Lewandowski, and S. Aßmann, “‘Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl’ - Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns,” in Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, and T. Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 65–86.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43404
S. Aßmann, Y. Steffens, M. Engemann, and A. Blome, “ABC: ABseits des Curriculums - Non-formales und informelles Lernen ab dem 1. Semester forschend erfassen,” in Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best Practices an der Ruhr-Universität Bochum, J. Straub, S. Plontke, P. S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi, and J. Ricken, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020, pp. 127–135.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43408
S. Pensel, K. Mojescik, F. Aksoy, M. Engemann, and K. Lewandowski, “Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode. Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung,” in Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, and T. Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 153–162.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43405
I. Limpinsel, O. Neuberger, S. Aßmann, and M. Engemann, “All-in-One - Hochschulkontexte studiengerecht und digital gestalten durch einen ganzheitlichen Onboarding-Prozess,” in Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, and T. Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 229–235.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43406
K. Mojescik, S. Pensel, S. Schick, and M. Engemann, “Einbindung Studierender bei der Erforschung studentischen Medienhandelns,” in Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, and T. Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 171–179.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43411
M. Engemann, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zum Thema “Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse,” Universität Regensburg, 2020.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43403
M. Engemann, S. Aßmann, and T. Bührmann, “Potentiale und Herausforderungen von multiprofessionellen Teams aus systemischer Perspektive.,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung zum Thema “Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen,” Georg-August-Universität Göttingen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 43400
M. Engemann, Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Bildungspartnern. Eine empirische Untersuchung zu Potenzialen und Herausforderungen von multiprofessionellen Teams am Beispiel des Projektes ‚Lebenswelten aktiv gestalten‘ . Bochum: Ruhr-Universität Bochum.
LibreCat
 

2017 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43399
M. Engemann, „Nicht abgucken, das ist mein Unterricht!“ – eine empirische Untersuchung von Lehrerkooperation im Hinblick auf die Berufserfahrung von Lehrkräften . Bochum, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=81639)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed