Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

17 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
Engemann, M., & Herzig, B. (2023). Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49986
Engemann, M., & Herzig, B. (2023). Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation. Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts “Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)” zum Thema “Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf”, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LlfBi) und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), online.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49987
Engemann, M. (2023). “Wir machen dann das, worauf wir Bock haben” - Eine empirische Analyse zur Bedeutung fachdidaktischer Überzeugungen für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation. 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung zum Thema “Überzeugungen - Vorstelllungen - Deutungsmuster - Orientierungen - subjektive Theorien - ...?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lernforschung im Dialog,” Universität Hildesheim.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann, M. (2022). Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, 42(4), 55–56.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, I., Engemann, M., Neuberger, O., Serova, K., & Aßmann, S. (2021). Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (pp. 227–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=81639)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed