Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

17 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
M. Engemann and B. Herzig, “Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49986
M. Engemann and B. Herzig, “Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation,” presented at the Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts “Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)” zum Thema “Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf”, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LlfBi) und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), online, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49987
M. Engemann, “‘Wir machen dann das, worauf wir Bock haben’ - Eine empirische Analyse zur Bedeutung fachdidaktischer Überzeugungen für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation,” presented at the 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung zum Thema “Überzeugungen - Vorstelllungen - Deutungsmuster - Orientierungen - subjektive Theorien - ...?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lernforschung im Dialog,” Universität Hildesheim, 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
M. Engemann, “Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO),” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 42, no. 4, pp. 55–56, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, and S. Aßmann, “Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz,” in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, and K. te Poel, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=81639)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed