Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1302 Publications


2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31058
Schütte, Philipp, et al. Resonances and Weighted Zeta Functions for Obstacle Scattering via Smooth Models. 2021.
LibreCat | arXiv
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 | OA
Hoffmann, Max. “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie.” Mathematische Semesterberichte, vol. 68, 2021, pp. 295–297, doi:10.1007/s00591-021-00299-3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann, Max. “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, edited by Rolf Biehler et al., Springer Berlin Heidelberg, 2021, pp. 179–204, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_9.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31261
Küster, Benjamin, and Tobias Weich. “Quantum-Classical Correspondence on Associated Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces.” International Mathematics Research Notices, vol. 2021, no. 11, Oxford University Press (OUP), 2021, pp. 8225–96, doi:10.1093/imrn/rnz068.
LibreCat | DOI | arXiv
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14, Springer, 2021, pp. 49–65.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32810
Li, Jiaao, et al. “On 3-Flow-Critical Graphs.” European Journal of Combinatorics, vol. 100, 103451, Elsevier BV, 2021, doi:10.1016/j.ejc.2021.103451.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33278 | OA
Kolb, Martin, et al. “Spectral Asymptotics for Kinetic Brownian Motion on Surfaces of Constant Curvature.” Annales Henri Poincaré , vol. 23, no. 4, Springer Science + Business Media, 2021, pp. 1283–96.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 32099 | OA
Weich, Tobias, and Julia Budde. “Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations.” ArXiv:2103.02968v1, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33481
Richthammer, Thomas, and Michael Fiedler. “A Lower Bound on the Displacement of Particles in 2D Gibbsian Particle Systems.” Stochastic Processes and Their Applications, vol. 132, Elsevier, 2021, pp. 1–32, doi:https://doi.org/10.1016/j.spa.2020.10.003.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34818
Hanusch, Maximilian. “Symmetries of Analytic Curves.” Differential Geometry and Its Applications, vol. 74, 101687, Elsevier BV, 2021, doi:10.1016/j.difgeo.2020.101687.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35752
Frischemeier, Daniel, et al. “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.” Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 227–49, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, Mirko, et al. “Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany.” Sigma Newsletter, vol. 22, 2021, pp. 5–6.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37485
Rach, Stefanie, and Michael Liebendörfer. “Die Bedeutung Affektiver Merkmale Beim Mathematiklernen.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2021 Vom GDM-Monat 2021 Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik (GDM) (1.-25. März 2021), edited by Kerstin Hein et al., WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2021, pp. 247–248.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37474
Büchele, Stefan, et al. “Increasing the Effect of a Remedial Mathematics Course by Switching to an Online Format during the COVID-19 Crisis: Evidence from a German University.” Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 4, Oxford University Press (OUP), 2021, pp. 478–96, doi:10.1093/teamat/hrab013.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37483
Gildehaus, Lara, et al. “Gymnasiales Lehramt Mathematik Studieren – Eine Übersicht Zur Studienorganisation in Deutschland.” Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, vol. 47, no. 111, 2021, pp. 27–32.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37481
Vajen, Bastian, et al. “Mathematisierung Als Herausforderung Für Die Politische Bildung.” Schriftenreihe Der DVPB. Standortbestimmung Politische Bildung: Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft Und Das Vermeintliche Neutralitätsgebot, edited by Steve Kenner and T. Oeftering, Wochenschau, 2021, pp. 188–200.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37480
Göller, Robin, et al. “Prüfungsformate Als Ansatzpunkt Gendersensibler Universitärer Lehre Im Fach Mathematik.” Mathematik Und Gender: Berichte Und Beiträge Des Arbeitskreise Frauen Und Mathematik, edited by Andrea Blunck and Renate Motzer, vol. 5, Franzbecker, 2021, pp. 59–76.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37478
Haak, Inka, et al. “Genese Und Funktionen von Lerngruppen in Der Studieneingangsphase.” Naturwissenschaftlicher Unterricht Und Lehrerbildung Im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 89–92.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37473
Kempen, Leander, and Michael Liebendörfer. “University Students’ Fully Digital Study of Mathematics: An Identification of Student-Groups via Their Resources Usage and a Characterization by Personal and Affective Characteristics.” Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 4, Oxford University Press (OUP), 2021, pp. 436–54, doi:10.1093/teamat/hrab020.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=10

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed