Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1612 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns, Julia, W. Langer, and J. Erhorn. “Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht.” German Journal of Exercise and Sport Research 52, no. 3 (2022): 386–397. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
Langer, Wiebke, Julia Bruns, and Jan Erhorn. “Development and Validation of a Video-Based Test Instrument to Measure Noticing with Regard to Processes Ofrecognition in Inclusive Physical Education.” German Journal of Exercise and Sport Research 52, no. 3 (2022): 386–97. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat
| DOI
| WoS
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
Hagena, Maike, Julia Bruns, and Hedwig Gasteiger. “Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 6 (2022): 1455–1480. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01122-y.
LibreCat
| DOI
| WoS
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Reuter, Dinah, and Julia Bruns. “Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich.” In Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63214-7_3.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45854
Kirschmer, Markus, and Gabriele Nebe. “Binary Hermitian Lattices over Number Fields.” Experimental Mathematics 31, no. 1 (2022): 280–301. https://doi.org/10.1080/10586458.2019.1618756.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34677
Black, Tobias, and Chunyan Wu. “Prescribed Signal Concentration on the Boundary: Eventual Smoothness in a Chemotaxis-Navier–Stokes System with Logistic Proliferation.” Calculus of Variations and Partial Differential Equations 61, no. 3 (2022). https://doi.org/10.1007/s00526-022-02201-y.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 19941 |

McLachlan, Robert I, and Christian Offen. “Backward Error Analysis for Variational Discretisations of Partial Differential Equations.” Journal of Geometric Mechanics 14, no. 3 (2022): 447–71. https://doi.org/10.3934/jgm.2022014.
LibreCat
| Files available
| DOI
| arXiv
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 23382 |

Offen, Christian, and Sina Ober-Blöbaum. “Symplectic Integration of Learned Hamiltonian Systems.” Chaos: An Interdisciplinary Journal of Nonlinear Science 32(1) (2022). https://doi.org/10.1063/5.0065913.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
| arXiv
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40613
Dröse, Jennifer. “Verstehensgrundlagen Diagnostizieren - Diagnostisches Denken von Drei Professionalisierungsgruppen.” In Beiträge Zum Mathematikunterricht, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47520
Graf, Lara Marie, Uta Häsel-Weide, Marcus Nührenbörger, and Karina Höveler. “Lernwege von Fachfremd Unterrichtenden Lehrkräften Zur Ablösung Vom Zählenden Rechnen.” In Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, 773–76, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47519
Schwerin, Imke. “Verdoppeln Und Halbieren Im 2. Schuljahr - Vorgehensweisen Und Verständnis.” In Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, 401–4, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56201
Biehler, Rolf, and Max Hoffmann. “Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium.” In Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63948-1_4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56203
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik – Aufgabenbeispiel und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.” In Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_20.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43231
Podworny, Susanne, Daniel Frischemeier, and Rolf Biehler. “Civic Statistics for Prospective Teachers: Developing Content and Pedagogical Content Knowledge Through Project Work.” In Statistics for Empowerment and Social Engagement. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-20748-8_15.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43230
Frischemeier, Daniel, Susanne Podworny, and Rolf Biehler. “Data Visualization Packages for Non-Inferential Civic Statistics in High School Classrooms.” In Statistics for Empowerment and Social Engagement, 199–236. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-20748-8_9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39062
Liebendörfer, Michael, Angelo Profeta, Sandra Krämer, Sarah Schlüter, Silvia Becher, Rolf Biehler, Tobias Mai, and Angela Schmitz. “Enriching Videos with Interactive Questions to Enhance Students’ Cognitive Activity: Concept and Implementation,” 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39064
Podworny, Susanne, Franz Yannik Fleischer, Dietlinde Stroop, and Rolf Biehler. “An Example of Rich, Real and Multivariate Survey Data for Use in School,” 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56251
Frischemeier, Daniel, and Rolf Biehler. “Design of a Teaching Unit to Develop Primary School Students ́ Reasoning about Uncertainty in Multi-Step Chance Experiments.” In Decision Making Based on Data Proceedings IASE 2019 Satellite Conference. International Association for Statistical Education, 2022. https://doi.org/10.52041/srap.19304.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56202
Sjuts, Johann. “Lehrerbildung als staatliche und gesellschaftliche Aufgabe angesichts gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen.” In Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_2.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24169
Nüske, Feliks, Patrick Gelß, Stefan Klus, and Cecilia Clementi. “Tensor-Based Computation of Metastable and Coherent Sets.” Physica D: Nonlinear Phenomena, 2021. https://doi.org/10.1016/j.physd.2021.133018.
LibreCat
| DOI