Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz, N. (n.d.). Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. . Zeitschrift Für Pädagogikunterricht.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
Freitag, C., & Thiem, A. (2024). Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika . In M. Egidi, L. Peters, & J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar - Kulturen des Heiligen (1st ed., pp. 253–272). University Press.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer, S. (2023). My first contact with the Foodsharing Initiative. In J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , & Georg Eckert Institute (Eds.), Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art (p. 48). Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48164
Drerup, J., Göddertz, N., Mattig, R., Thole , W., & Uhlendorff , U. (Eds.). (n.d.). Bildungsforschung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Springer-Verlag GmbH.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48070
Göddertz, N., & Bock, K. (n.d.). Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur. . In R. Braches-Chyrek, J. M. Ellis, C. Röhner, & H. Sünker (Eds.), Handbuch Kindheit, Ökologie, Nachhaltigkeit. Barbara Budrich.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
Göddertz, N. (n.d.). Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes. In K. Bock, R. Braches-Chyrek, & S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
Göddertz, N. (n.d.). Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute. In K. Bock, R. Braches-Chyrek , & S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48076
Göddertz, N., & Schmoekel, M. J. (n.d.). Ein ‚bunter Blumenstrauß‘ an Praxisphasen. Gestaltungsaufgaben und Entwicklungsbedarfe in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36851
Göddertz, N., & Karber, A. (Eds.). (n.d.). Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Barbara Budrich.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
Engemann, M., & Herzig, B. (2023). Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48986
Heisler, D., & Lüttke, D. (2023). Ursachen vorzeitiger Vertragslösungen im Spannungsfeld von statistischer Beschreibung und Praxis. Berufsbildung, 77, 47–49. https://doi.org/10.3278/bb2303w014
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Schwede, J., & Harteis, C. (2023). Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz. In C. Müller, J. Pranger, & J. Reißland (Eds.), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung (Vol. 73, pp. 147–164). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974382
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis, C., Gijbels, D., & Kyndt, E. (Eds.). (2022). Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Goller, M., & Paloniemi, S. (2022). Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research. In Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_1
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis, C. (2022). Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation. In Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_19
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Goller, M. (2022). Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(1), 92–119. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
Kärner, T., Goller, M., Bonnes, C., & Maué, E. (2022). Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 687–719. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01065-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
Kärner, T., Goller, M., & Maier, A. (2022). Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Eds.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen (Vol. 41, pp. 213–230). wbv.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
Bonnes, C., Binkert, J., & Goller, M. (2022). Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, 4.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Harteis, C., Goller, M., & Gerholz, K.-H. (2022). Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, & B. N. O’Connor (Eds.), The SAGE Handbook of Learning and Work (pp. 329–342). SAGE Publications.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso, C., & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 114(4).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
Goller, M., & Hilkenmeier, F. (2022). PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_12
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (2022). Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_1
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
Leidig, S., Köhler, H., Caruso, C., & Goller, M. (2022). Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_20
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
Steffen, B., & Pouta, M. (2022). Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_13
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
Rausch, A., Goller, M., & Steffen, B. (2022). Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Harteis, C. (2022). Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_16
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2022). Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung, 33.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (Eds.). (2022). Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso, C., Neuweg, G. H., Wagner, M., & Harteis, C. (2022). Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37271
Dahmen, S. (2022). Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf. In Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (pp. 279–302). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35825-9_12
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36330
Bomert, C., Landhäußer, S., Lohner, E. M., & Stauber, B. (2022). Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit – eine Einleitung. In C. Bomert, S. Landhäußer, E. M. Lohner, & B. Stauber (Eds.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit (pp. 1–25). Springer.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36326
Landhäußer, S., Schreier, M., Lohner, E. M., & Bomert, C. (2022). Care im Kontext von Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung. Ein Dialog mit Sandra Landhäußer und Maren Schreier. In C. Bomert, S. Landhäußer, E. M. Lohner, & B. Stauber (Eds.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit (pp. 209–231). Springer VS.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36314
Landhäußer, S., & Faas, S. (2022). Familienbildung und Ungleichheit: Sozialraumtheoretische Perspektiven auf das (Nicht)Erreichen von Eltern. In U. Müller-Giebeler & M. Zufacher (Eds.), Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven (pp. 95–106). Beltz.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36322
Kuhn, M., & Landhäußer, S. (2022). Differenz in der fachschulischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. In Maria Bader, Sabrina Dahlheimer , & Steffen Geiger (Eds.), Heterogenität in Bildung und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik (p. S. 62-88). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35643
Klein, A., & Landhäußer, S. (2022). Essen in Kindertageseinrichtungen. Orientierungsmuster von Fachkräften zwischen Anpassung und Ermöglichung. Soziale Passagen, 14, pages 307–320. https://doi.org/doi.org/10.1007/s12592-022-00438-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35748
Kuhn, M., & Landhäußer, S. (2022). Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung. Sozial Extra, 46, 37–41. https://doi.org/doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36292
Bomert, C., Landhäußer, S., Eva Maria, L., & Barbara, S. (Eds.). (2022). Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit . Springer VS. https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/care-zum-verhaeltnis-von-sorge-und-sozialer-arbeit/hnum/9908466
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37008
Heisler, D., & Schemmer, S. (2022). Benachteiligtenförderung. In R. Stein & H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven. (1st ed., Vol. 4, pp. 160–168). wbv. https://doi.org/ 10.3278/9783763967735
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37000
Heisler, D. (Ed.). (2022). Berufsausbildung zwischen  Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (1st ed., Vol. 65). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37016
Heisler, D. (2022). Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen. In F. F. Mersch & J.-P. Pahl (Eds.), Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen (pp. 298–320). wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37018
Heisler, D. (2022). Schulbauten aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege. In F. F. Mersch & J.-P. Pahl (Eds.), Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen (pp. 511–537). wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Freitag, C. (2022). Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn. In G. Klewin & K. te Poel (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell (1st ed., pp. 171–176). Waxmann.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer, S. J. (2022). Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, & C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2022). Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In R. Stein & H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. wbv.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann, M. (2022). Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, 42(4), 55–56.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Sommer, C., & Szczesny, D. (2022). Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie. In D. Heisler & J. A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. (pp. 329–348). https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (2022). Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, & A.-K. Hoklas (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse (pp. 201–216). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). The concept of a digital twin and its potential for learning organizations. In D. Ifenthaler (Ed.), Digital transformation of learning organizations (pp. 95–113). Springer.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed