Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
379 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37271
S. Dahmen, “Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf,” in Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 279–302.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36330
C. Bomert, S. Landhäußer, E. M. Lohner, and B. Stauber, “Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit – eine Einleitung,” in Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit, C. Bomert, S. Landhäußer, E. M. Lohner, and B. Stauber, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 1–25.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36326
S. Landhäußer, M. Schreier, E. M. Lohner, and C. Bomert, “Care im Kontext von Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung. Ein Dialog mit Sandra Landhäußer und Maren Schreier,” in Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit, C. Bomert, S. Landhäußer, E. M. Lohner, and B. Stauber, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 209–231.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36314
S. Landhäußer and S. Faas, “Familienbildung und Ungleichheit: Sozialraumtheoretische Perspektiven auf das (Nicht)Erreichen von Eltern,” in Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven, U. Müller-Giebeler and M. Zufacher, Eds. Weinheim: Beltz, 2022, pp. 95–106.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36322
M. Kuhn and S. Landhäußer, “Differenz in der fachschulischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte,” in Heterogenität in Bildung und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik, Maria Bader, Sabrina Dahlheimer , and Steffen Geiger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2022, p. S. 62-88.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35643
A. Klein and S. Landhäußer, “Essen in Kindertageseinrichtungen. Orientierungsmuster von Fachkräften zwischen Anpassung und Ermöglichung,” Soziale Passagen, no. 14, p. pages 307–320, 2022, doi: doi.org/10.1007/s12592-022-00438-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35748
M. Kuhn and S. Landhäußer, “Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung,” Sozial Extra, no. 46, pp. 37–41, 2022, doi: doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37008
D. Heisler and S. Schemmer, “Benachteiligtenförderung,” in Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven., 1st ed., vol. 4, R. Stein and H.-W. Kranert, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 160–168.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37000
D. Heisler, Ed., Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, 1st ed., vol. 65. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37016
D. Heisler, “Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen,” in Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, F. F. Mersch and J.-P. Pahl, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 298–320.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37018
D. Heisler, “Schulbauten aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege,” in Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, F. F. Mersch and J.-P. Pahl, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 511–537.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
C. Freitag, “Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn,” in Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, 1st ed., G. Klewin and K. te Poel, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 171–176.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
S. J. Schemmer, “Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie,” in Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, and C. Steib, Eds. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Benachteiligtenförderung – ein Überblick,” in Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, R. Stein and H.-W. Kranert, Eds. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57036
A. Ristau, “Soziale Arbeit über Belletristik verstehen,” Sozialmagazin, no. 8, pp. 61–77, 2022, doi: 10.3262/SM2208061.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The concept of a digital twin and its potential for learning organizations,” in Digital transformation of learning organizations, D. Ifenthaler, Ed. Cham: Springer, 2021, pp. 95–113.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
C. Harteis, “Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung,” in Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis , H. Gembris, S. Herbst, J. Menze, and T. Krettenauer, Eds. Münster: Lit, 2021, pp. 37–50.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 |

M. Goller and S. Ziegler, “Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen,” bwp@ Spezial, vol. 18, pp. 1–28, 2021.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)