Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36369
Landhäußer S. Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns. In: Dirks Sebastian , Kessl F, eds. Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis. Beltz Juventa; 2021:174-188.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35779
Kuhn M, Landhäußer S. Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2021;(1):22-35. doi:https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36374
Landhäußer S, Faas S, Schmidt T, von Guilleaume C. Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, ed. Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Beltz Juventa; 2021:211-222.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
Bock K, Göddertz N. Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen. In: Schmidt T, Smidt W, Sauerbrey U, eds. Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Waxmann; 2021:195-216.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
Göddertz N, Karber A. Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Friese M, ed. Care Work 4.0. wbv Media; 2021:245-257.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43179
Heisler D. Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Befunde studentischer Forschungsprojekte. Berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;192.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43182
Heisler D, Reißland J, Müller C, Rühr L, Gröger S. Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder. In: Melzig C, Kuhlmeier W, Kretschmer S, Bundesinstitut für Berufsbildung, eds. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Berichte zur Beruflichen Bildung. Barbara Budrich; 2021:299-319.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Dopheide F, Freitag C, Koch L, Struchholz C. Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In: Gerholz K-H, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, eds. Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung. ; 2021:15-32.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
Freitag C. Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Katechetische Blätter. 2021;(4):255-258.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Freitag C. Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In: Gerholz K-H, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, eds. Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung. ; 2021:15-32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
Schemmer SJ, Heisler D, Rink J. Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule. In: Weyland U, Ziegler B, Driesel-Lange K, Kruse A, eds. Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021). Verlag Barbara Budrich; 2021:60-78.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz N. Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen? In: Braches-Chyrek R, Friese M, eds. Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik. wbv Media; 2021:183-199.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel I, Engemann M, Neuberger O, Serova K, Aßmann S. Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In: Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:227-246.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg; 2021:185-188.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann M, Gather K, Martin A. Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter S, Böcker J, Freitag C, et al. Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. In: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021. Conexio; 2021:305-309.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Vochatzer S, Engelmann S. Autoethnografie und Kreatives Schreiben. Journal der Schreibwissenschaft. 2021;3(22):52-63.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis C, Billett S, Gruber H. Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In: Neuweg G, Hermkes R, Bonowski T, eds. Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen. wbv; 2020:155-174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Harteis C, Caruso C. Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. . In: Rheinländer K, Scholl D, eds. Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2020:58-73.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed