Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1899 Publications


2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Büker P. Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker P, Herding J, Kamin A-M, Jaenke V, Oevel G, Knurr M. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
Büker P, Herding J. Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker P, Herding J, Henning C, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. . In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Büker P, Fernhomberg HM. Children’s perspectives on the relevance of self-directed research for improving sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: “Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti” in Brighton (UK). In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). . In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Büker P, Herding J, Caci SV, Glawe K. Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Büker P, Kamin A-M. Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsbeitrag im Rahmen der PrimOER-Kick-Off-Veranstaltung an der Universität Paderborn (online). In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57736
Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al., eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann ; 2024. doi:10.31244/9783830999591
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57732
Jusufi D, Schwippert K, Eickelmann B, Gerick J, Kröhne U. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule. In: Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al., eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich . Waxmann; 2024:159-195. doi:10.31244/9783830999591
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57737
Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al. TIMSS 2023: Wichtige Ergebnisse im Überblick. In: Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al., eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich . Waxmann ; 2024:11-23. doi:10.31244/9783830999591
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58062
Gerick J, Tulowitzki P, Eickelmann B, Bundsgaard J, Annemann C, Menge C. School Management Activities in a Digital Age: An International Comparison Based on ICILS 2018. Research in Educational Administration and Leadership. 2024;9(4):661-697. doi:10.30828/real.1485901
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Drossel K, Buhl HM. Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:19-35. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B, Schreyer P. Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:203-217. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulze J, Eickelmann B, Drossel K. Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:65-73. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke M, Fröhlich N, Niemann J, Eickelmann B, Pink S. Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:87-102. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129
Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl HM, Eickelmann B, Drossel K. Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:37-52. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
Niemann J. Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland. Springer VS; 2024. doi:10.1007/978-3-658-46103-4
LibreCat | DOI
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
Glawe K, Kamin A-M, Herding J, Büker P, eds. Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungs­praktiken (OEP) .; 2024. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/62.X
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed