Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1933 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann A, Ellersiek A, Kottmann B. Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren. In: Weigand G, Fischer C, Käpnick F, et al., eds. Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. wbv; 2024:89-102.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Büker P. Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. In: Greiten S, Gruhn A, Geber G, Köninger M, eds. Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Beltz Juventa; 2024:13-30.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Büker P. Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert W, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5th ed. utb; 2024:296-302.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
Schulze J, Eickelmann B. Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben. In: Aßmann S, Grafe S, Martin A, eds. Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:135-149. doi:10.35468/6129-08
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Büker P, Rank A, Miller S, Martschinke S. Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten. In: Flügel A, Gruhn A, Lange J, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol 28. Jahrbuch Grundschulforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:476-481.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Flügel A, Gruhn A, Landrock I, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol 28. Verlag Julius Klinkhardt; 2024. doi:10.35468/6111
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel A, Gruhn A, Landrock I, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol 28. Verlag Julius Klinkhardt; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe K, Ellersiek A, Höke J, Kottmann B, Büker P. Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In: Flügel A, Gruhn A, Lange J, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:126-137.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Gerick J, Eickelmann B. Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde. In: Brägger G, Rolff H-G, eds. Handbuch Lernen mit digitalen Medien. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Beltz; 2024:95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh T, Homt M, Bloh B. Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In: Korte J, Wittek D, Schröder J, eds. Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:194-215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde J, Bloh B, Homt M. Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh B, Homt M, Wehde J. Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt M, Bloh B, Wehde J. Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
Wehde J. Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2024;19(3):267-287. doi:10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde J. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig B, Tulodziecki G. Medienerziehung - Medienbildung. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5th ed. Julius Klinkhardt; 2024:669-675. doi:10.36198/9783838588360
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig B. Rezension: “Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz” von Gerhard Tulodziecki. Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur . 2024;(11):38-41.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel K, Eickelmann B, Niemann J, Niggemeier JB. ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024. doi:https://doi.org/10.31244/9783830999508
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Eickelmann B, Gerick J, Hauck-Thum U, Maaz K. Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Forum Bildung Digitalisierung e. V; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57736
Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al., eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024. doi:10.31244/9783830999591
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed