Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1909 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
Herzig B. Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht . In: Knopf J, ed. Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis. Schneider Verlag Hohengehren; 2015:17-35.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
Aßmann S, Herzig B. Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten. In: Pallaske Chr, ed. Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Logos; 2015:67-84.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Homt M, Riek K, van Ophuysen S. Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
Homt M, van Ophuysen S. „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
Schmidt J, Homt M, Behrmann L, van Ophuysen S. „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 45148
Franke S. Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter. Logos; 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
Albers T, Ritter CE. Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita. 1st ed. Ernst Reinhard Verlag; 2015.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker P. „Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte. Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6. 2014:96-100.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping B, Büker P. The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives. Intercultural Education . 2014;Volume 25.1:1-13.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker P. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. In: Kropp B, Martschinke S, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17). Vol Bd. 17. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden; 2014:110-113.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner C, Büker P, Bunte N, Miller S, Velten K, Wiesemann J. Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. In: Kropp B, Martschinke S, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17). Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden; 2014:67-80.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts “Kinderbildungshaus Paderborn”. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
Büker P. Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Büker P, Kordulla A. Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Büker P, Kordulla A. Quality of peer-interaction in mixed-age learning settings – in the transition process from kin-dergarten to primary school. Poster presentation at the 24th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
Büker P. Bildung für die Zukunft unserer Kinder. Vortrag im Rahmen des 7. BOW-Gesprächs 2014 (Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft) im b.i.b. International College in Paderborn. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Vennemann M, Gerick J, Eickelmann B. Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:141-156.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Vennemann M, Eickelmann B. Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 . Waxmann; 2014:97-110.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Gerick J, Vennemann M, Lorenz R, Eickelmann B. Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:19-34.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Gerick J, Drossel K, Eickelmann B. Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:35-48.
LibreCat