Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1932 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
Heger, M., and Désirée Laubenstein. “Berufliche Bildung Und Arbeit.” Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen Für Die Praxis, edited by E. Fischer, Kohlhammer , 2014, pp. 186–205.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
Hartwig, A., and Désirée Laubenstein. “Menschenrechte Auch Für Kinder. Über Selbst- Und Mitbestimmungsrechte an Einer Demokratischen Schule.” In Zeitschrift Für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7, 2014, pp. 267–72.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
Laubenstein, Désirée, et al. “Das Projekt „Gelingensbedingungen Des Gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“.” In: Landeszeitschrift Des Vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, , 2014, pp. 4–8.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
Laubenstein, Désirée, et al. “ Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen Des Gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – Ein Weg in Die Inklusive Bildung? .” In: Pädagogik Leben, Zeitschrift Des Pädagogischen Landesinstituts., 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
Scheer, David, et al. “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung.” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, 2014, pp. 147–55.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp et al., vol. 17, Springer VS, 2014, pp. 280–81, doi:10.1007/978-3-658-04479-4_54.
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35994
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. An Inclusive School System in Rhineland-Palatinate? Results of a Research Project and Their Relevance for International Research on Inclusive Education. 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001
Laubenstein, Désirée. Wie Gelingt Inklusion? Symposium Im Rahmen Der GEBF-Tagung. 2014.
LibreCat
2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
Laubenstein, Désirée. Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium Für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft Und Forschung. Mainz. 15.01.2014. 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. Attributionen von Erfolgen Und Misserfolgen Bei Kindern Im Leseunterricht Der Grundschule Im Zusammenhang Mit Rückmeldungen Ihrer Lehrkräfte. 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. Kausalattributionen von Leseerfolgen Und -Misserfolgen Bei Grundschülerinnen Und -Schülern Im Zusammenhang Mit Leistungsrückmeldungen Ihrer Lehrkräfte. 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074
Knickenberg, Margarita. Kausalattributionen Und Lehrkräftefeedback Im Leseunterricht Der Grundschule. 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
Büker, Petra, et al. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams.” Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, no. 5. Jg., H. 10, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
Büker, Petra, et al. Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn. 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Büker, Petra, et al. Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft?” Medienimpulse, vol. 52, no. 3, 2014, pp. 1–15, doi:10.21243/MI-03-14-09.
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
Drossel, Kerstin, et al., editors. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Hellmich, Frank, and Sabrina Förster. “Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte.” Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung, edited by Daniel Blömer et al., vol. 17, Springer VS, 2014, pp. 238–41, doi:10.1007/978-3-658-06955-1_38.
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Blumberg, Eva, et al. Inklusion Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung Handlungsorientierter Lehr-Lernangebote Zur Förderung Naturwissenschaftlich-Technischen Lernens in Inklusiven Lernsettings Im Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 49. Arbeitstagung Der Dozent/Innen Der Sonderpädagogik Deutschsprachiger Länder „Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung“. Humboldt-Universität zu Berlin, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Individuelle Und Instruktionale Rückmeldungen Im Zusammenhang Mit Lesekompetenzen von Kindern Im Grundschulunterricht – Ergebnisse Aus Einer Empirischen Studie. Vortrag Auf Der 2. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Goethe Universität Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat