Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1905 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung. In: Meister D, von Gross F, Sander U, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, . Beltz Juventa; 2014. doi:DOI 10.3262/EEO07140321
LibreCat
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2014.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Eickelmann B, Aufenanger S, Herzig B. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung; 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Herzig B, Martin A. Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten. Schulmagazin 5-10 3 . Published online 2014:7-14.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Herzig B. Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bertelsmann Stiftung; 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Tulodziecki G, Grafe S, Herzig B. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung. In: Hartung A, Schorb B, Niesyto H, Moser H, Grell P, eds. Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. . VS; 2014:213-229.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Herzig B, Aßmann S. Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen. In: Hagedorn J, ed. Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2014:647-666.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Herzig B, Aßmann S, Klar T-M. Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt. In: Imort P, Niesyto H, eds. Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär. kopaed; 2014:65-80.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Herzig B, Aßmann S. Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt. In: Aßmann S, Meister DM, Pielsticker A, eds. School’s out? Informelle und formelle Medienbildung. kopaed; 2014:43-55.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
Herzig B, Aßmann S. How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce. MedienPädagogik 24 (18 Juli). Published online 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45150
Denkinger M, Lukas A, Nikolaus Th, Peter R, Franke S. (for the ActiFE study group) Multisite pain, pain frequency and pain severity are associated with depression in older adults: results from the ActiFE Ulm study. Age and Ageing. 2014;0:1–5.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45155
Mays D, Franke S, Ladinig B, Kißgen R. Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW. Schulverwaltung NRW. 2014;25(3):75-77.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45152
Kißgen R, Franke S, Ladinig B, Mays D, Carlitscheck J. Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. autismus. 2014;77:23-33.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes. In: Stadt Paderborn, ed. Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn. Paderborn; 2013:57-80.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker P. Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg. DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung. 2013;(H. 7/8):10-12.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker P, Bührmann T. Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker P. Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema “Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion”. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker P, Arndt PA. Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
Büker P. Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und “gute” Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit” im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh B, Bloh T. Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. In: ; 2013.
LibreCat