Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1905 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung. In D. Meister, F. von Gross, & U. Sander (Eds.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, . Beltz Juventa. https://doi.org/DOI 10.3262/EEO07140321
LibreCat
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Eickelmann, B., Aufenanger, S., & Herzig, B. (2014). Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Herzig, B., & Martin, A. (2014). Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten. Schulmagazin 5-10 3 , 7–14.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Herzig, B. (2014). Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bertelsmann Stiftung.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2014). Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung. In A. Hartung, B. Schorb, H. Niesyto, H. Moser, & P. Grell (Eds.), Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. (pp. 213–229). VS.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Herzig, B., & Aßmann, S. (2014). Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen. In J. Hagedorn (Ed.), Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (pp. 647–666). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Herzig, B., Aßmann, S., & Klar, T.-M. (2014). Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt. In P. Imort & H. Niesyto (Eds.), Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär (pp. 65–80). kopaed.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Herzig, B., & Aßmann, S. (2014). Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt. In S. Aßmann, D. M. Meister, & A. Pielsticker (Eds.), School’s out? Informelle und formelle Medienbildung (pp. 43–55). kopaed.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
Herzig, B., & Aßmann, S. (2014). How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce. MedienPädagogik 24 (18. Juli).
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45150
Denkinger, M., Lukas, A., Nikolaus, Th., Peter, R., & Franke, S. (2014). (for the ActiFE study group) Multisite pain, pain frequency and pain severity are associated with depression in older adults: results from the ActiFE Ulm study. Age and Ageing, 0, 1–5.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45155
Mays, D., Franke, S., Ladinig, B., & Kißgen, R. (2014). Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW. Schulverwaltung NRW, 25(3), 75–77.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45152
Kißgen, R., Franke, S., Ladinig, B., Mays, D., & Carlitscheck, J. (2014). Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. autismus, 77, 23–33.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker, P., Bührmann, T., & Kordulla, A. (2013). Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes. In Stadt Paderborn (Ed.), Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn (pp. 57–80). Paderborn.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker, P. (2013). Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg. DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, (H. 7/8), 10–12.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker, P., & Bührmann, T. (2013). Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker, P. (2013). Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema “Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion”. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker, P., & Arndt, P. A. (2013). Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
Büker, P. (2013). Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und “gute” Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit” im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, B., & Bloh, T. (2013). Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. AEPF.
LibreCat