Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30988
Kullmann, H. (2012). Lesson Study – Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation. In S. G. Huber & F. Ahlgrimm (Eds.), Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (pp. 69–88). Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30989
Kullmann, H. (2012). Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mail als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften. In W. Wiater & D. Manschke (Eds.), Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen (pp. 141–165). VS.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 30838
Albers, T. (2012). Mittendrin statt nur dabei: Inklusion in Krippe und Kindergarten. {Ernst Reinhard Verlag}.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 35192
Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L., & Auer, H.-L. (2012). Förderschwerpunkt Lernen – wohin? . Athena.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35238
Laubenstein, D. (2012). Eine Schule für alle oder eine Schule für jeden – Gedankenfragmente zu diskursiven Praktiken im Rahmen aktueller Inklusionsdiskussionen. In C. Breyer, G. Fohrer, W. Goschler, M. Heger, C. Kießling, & C. Ratz (Eds.), Sonderpädagogik und Inklusion (pp. 127–140). Athena.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35249
Laubenstein, D., & Heger, M. (2012). Genderforschung im Feld der beruflichen Orientierung und Qualifikation von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen. In: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Heft 2, 89–99.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35250
Heger, M., & Laubenstein, D. (2012). Dran bleiben. Benachteiligungen von jungen Frauen im beruflichen System finden immer noch zu wenig Beachtung. In: Impulse, Nr. 60, 30–39.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35663
Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L., & Auer, H.-L. (2012). “Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander” – eine Einführung. In B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, & H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – wohin? (pp. 9–11). Athena.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
Rauh, B., Laubenstein, D., & Auer, H.-L. (2012). Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen? . In B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, & H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – wohin? (pp. 13–31). Athena.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
Laubenstein, D., & Rauh, B. (2012). Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen. In B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, & H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – wohin? (pp. 115–131).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
Hellmich, F., Förster, S., & Niebuhr-Siebert, S. (2012). Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
Förster, S., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
Hoya, F. K., Förster, S., & Hellmich, F. (2012). Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
Hellmich, F. (2012). Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2012). Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40085
Hellmich, F., Koch, K., & Hardy, I. (2012). Moderation des Symposiums “Entwicklung und Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Vor- und Grundschulalter”. Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38204
Förster, S., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
Hoya, F. K., Förster, S., & Hellmich, F. (2012). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
Hellmich, F., & Förster, S. (2012). Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
Hellmich, F. (2012). Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed