Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
Hellmich, Frank. “Rückmeldungen Und Lernprozesse Im Grundschulunterricht.” Regensburg: Universität Regensburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 41471
Winheller, Sandra, Michael Müller, Birgit Hüpping, Barbara Rendtorff, and Petra Büker, eds. Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Ausgewählte Daten, Skalen und Ergebnisse. PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, H. 19), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44763
Herzig, Bardo, and A. Martin. “„Bridging the gap“ – Kontextübergreifendes Lernen mit und über Medien.” In Die Zukunft des Lernens – Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern, edited by E. Blaschitz, G. Brandhofer, G. Nosko, and C. Schwed, 17–38. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44767
Rinkens, H.-D., A. Hilligus, and Bardo Herzig. “PLAZ – Lehrerbildung in Paderborn.” In 40 Jahre Universität Paderborn, edited by P. Freese, 282–90. Paderborn: Media Print, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 44762
Herzig, Bardo. Medienbildung. Grundlagen und Anwendungen. Handbuch Medienpädagogik Bd. I. München: kopaed, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45163
Rapp, K., J. Klenk, P. Benzinger, Sebastian Franke, M. D. Denkinger, and R. Peter. “(For the ActiFE Ulm Study Group). Physical Performance and Daily Walking Duration: Associations in 1,271 Women and Men Aged 65-95 Years.” Aging Clinical and Experimental Research - First Published: 06.02.2012, 2012. https://doi.org/10.3275/8264.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45166
Hennemann, T., C. Hillenbrand, Sebastian Franke, S. Hens, M. Grosche, and K. Pütz. “Kinder unter erhöhten emotional-sozialen und kognitiven Risiken als Herausforderung für die Inklusion: Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme in der schulischen Eingangsstufe.” Empirische Sonderpädagogik 2 (2012): 129–46.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45165
Kißgen, R., J. Carlitscheck, C. Rapp, and Sebastian Franke. “Die psychosoziale Versorgung in der Neonatologie in Deutschland: Eine quantitativ-empirische Bestandsaufnahme aus ärztlicher Perspektive.” Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie 216 (2012): 259–68.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45164
Sevecke, K., Sebastian Franke, G. Lehmkuhl, and M. Krischer. “Das Psychopathy-Konzept bei Mädchen – eine konzeptionelle Frage.” Kindheit und Entwicklung 21, no. 3 (2012): 161–71.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
Hellmich, Frank, Sabrina Förster, and Fabian Karl Hoya, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Vol. 16. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52484
Tarelli, I., E.-M. Lankes, Kerstin Drossel, and A. Gegenfurtner. “Lehr- und Lernbedingungen an Grundschulen im internationalen Vergleich.” In IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, edited by W. Bos, I. Tarelli, A. Bremerich-Vos, and K. Schwippert, 137–173. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Röhner, Charlotte, Susanne Miller, Petra Büker, Carolin Wittag, Melanie Radhoff, Brigitte Kottmann, Jutta Wiesemann, Heike Lobpreis, and Hanna Berning. “Neues Grundschullehramt in NRW.” In Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven., edited by Frank Hellmich, Sabrina Förster, and Fabian Hoya, 16:177–84. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, edited by Frank Hellmich, Sabrina Förster, and Fabian Karl Hoya, 16:199–202. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
Hellmich, Frank, Sabrina Förster, and Sandra Niebuhr-Siebert. “Förderung von Lesestrategien Und Wortschatz Bei Grundschulkindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Und Workshop Auf Dem 4. Paderborner Grundschultag.” Paderborn: Universität Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Entwicklung Diagnostischer Fähigkeiten Bei Studentinnen Und Studenten Im Laufe Des Lehramtsstudiums - Ergebnisse Aus Einer Trendstudie. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB).” Innsbruck, 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker, Petra, Agnes Kordulla, and Achim Pollmann. “Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen ‘Wasser.’” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, no. 250 (2011): 42–45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker, Petra. “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder.” In Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), edited by Diemut Kucharz, Thomas Iron, and Bernd Reinhoffer, 15:141–44. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung.” In Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, edited by Juliane Eckhardt and et al., 195–218. Frankfurt am Main: Lang, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
Büker, Petra. “Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
Büker, Petra, and Hanna Berning. “Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed