Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1882 Publications
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker, Petra, and Nicola Bunte. “Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages ‘Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen’. ZNL der Universität Ulm,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
Büker, Petra. “Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation’ im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19905
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‘Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule’ des Paderborner Forschungskollegs ‘Ästhetisches Lernen’. Universität Paderborn,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19906
Büker, Petra. “Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19907
Büker, Petra, Sandra Winheller, Michael Müller, Birgit Hüpping, and Barbara Rendtorff. “Professionalisierung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Posterbeitrag am 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück,” 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
Lorenz, Ramona, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen?” Zeitschrift Schul-Management 43, no. 2 (2012): 29–31.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28124
Eickelmann, Birgit. “Expertenrat: Welche Grenzen Soll Ich Meinem Achtjährigen Sohn Setzen, Wenn Er Ins Internet Will?” Die Zeit Wissen 2 (2012): 12.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28125
Kahnert, Julia, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Zentralabitur NRW – Das Verfahren zur Qualitätssicherung.” Schule vermessen, 2012, 54–56.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 28126
Schulz-Zander, Renate, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, and Petra Grell. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in Der Schule Und Medienpädagogische Professionalisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28127
Eickelmann, Birgit, and Wolfram Rollett. “Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien?” In Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, edited by Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, and Petra Grell, 105–28. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften, 2012. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94219-3_6.
LibreCat
| DOI
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28128
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Nadja Pfuhl. “Lehrerkooperation – ein schwer zu erfassendes Konstrukt. Unterschiede im Kooperationsverhalten zwischen Fachlehrkräften.” SchulVerwaltung NRW 23, no. 1 (2012): 28–31.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28129
Eickelmann, Birgit, and Nadine Anskeit. “Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht.” In Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, edited by Martin Bonsen, Wulf Homeier, Kerstin Tschekan, and Lotta Ubben, 1–23. Stuttgart/Berlin: Raabe, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28132
Eickelmann, Birgit. “Lernen 2.0. Das Lernpotenzial der Neuen Medien.” In Wahnsinn Bildung. Brauchen wir eine neue Lernkultur?, edited by Brockhaus Perspektiv, 134–55. Gütersloh: F. A. Brockhaus/wissenmedia, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28133
Drossel, Kerstin, Heike Wendt, Silvia Schmitz, and Birgit Eickelmann. “Merkmale der Lehr- und Lernbedingungen im Primarbereich.” In TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, and Christoph Selter, 171–202. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28135
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Organisationale Bedingungen der Entwicklung von Ganztagsgymnasien: Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten von Lehrkräften fördern kann.” In Organisation und Partizipation, edited by Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Hildegard Macha, and Claudia Fahrenwald, 259–72. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26693
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, and Sabrina Förster . “Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern.” Deutsch Differenziert 4 (2012): 28–31.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26743
Hellmich, Frank. “Rezension: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.” Zeitschrift für Grundschulforschung 5, no. 1 (2012): 101–3.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26744
Förster, Sabrina, Sandra Niebuhr-Siebert, and Frank Hellmich. “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, edited by Frank Hellmich, Sabrina Förster, and Fabian Karl Hoya, 16:199–202. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 2012.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28935
Schulz-Zander, Renate, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, and Petra Grell, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
LibreCat