Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1905 Publications
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38192
Förster, Sabrina, and Frank Hellmich. “Möglichkeiten Der Lesestrategieförderung Bei Leistungsschwächeren Kindern Im Leseunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der Tagung Der Deutschen Gesellschaft Für Lesen Und Schreiben (DGLS).” Berlin: Humboldt Universität zu Berlin, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Kottmann, Brigitte. “Forschendes Lernen in Lernwerkstätten.” In Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, edited by Hendrik Coelen and Barbera Müller-Naendrup, 183–91. Wiesbaden: Springer VS, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00315-9_1.
LibreCat
| DOI
2013 | Special Issue | LibreCat-ID: 19586
Hüpping, Birgit, Petra Büker, Sandra Winheller, Michael Müller, and Barbara Rendtorff, eds. Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse. PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion), 2013.
LibreCat
| Files available
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28115
Davis, N., Birgit Eickelmann, and P. Zaka. “Restructuring of Educational Systems in the Digital Age from a Co-Evolutionary Perspective.” Journal of Computer Assisted Learning, 2013, 438–50. https://doi.org/10.1111/jcal.12032.
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44753
Herzig, Bardo, N. Schaper, A. Breiter, J. Hartig, S. Grafe, A. Martin, G. Christoph, D. Ossenschmidt, M. Brüggemann, and T. Langen. “M3K - Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers.” In The German Funding Initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 Research Projects on Engineering, Economics and Social Sciences, Educatio and Generic Skills of Higher Education Students. (KoKoHs Working Papers, 3), edited by S. Blömeke and O. Troitschanskaia, 55–57. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44759
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Medienpädagogische Qualifikation für Lehrkräfte.” In Medien – Bildung - Schule, Dokumentation der ersten Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 19. und 20. September 2011, edited by J. Fromme, 157–68, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44755
Tulodziecki, G., S. Grafe, and Bardo Herzig. “Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und praktische Relevanz.” In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik, 181–95, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44758
Nicolas, M., and Bardo Herzig. “‘Irgendwie hängt doch alles mit allem zusammen.’ - Reflexion allgemeiner Unterrichtsprinzipien mit drehbuchbasierten Unterrichtsvideos im Lehramtsstudium.” Seminar - Lehrerbildung und Schule 2/2013, 2013, 52–63.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44760
Herzig, Bardo. “Medien in der Schule.” In Handbuch Kinder und Medien, edited by A. Tillmann, S. Fleischer, and K.-U. Hugger, 531–46. Springer VS, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44754
Herzig, Bardo, and T.-M. Klar. “Grundlagen medienbezogener Schulentwicklung.” Lernende Schule - Medienkompetenz entwickeln 64/2013, 2013, 7–11.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 44756
Tulodziecki, G., S. Grafe, and Bardo Herzig. Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Theorie - Empirie - Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44757
Herzig, Bardo. “Medienbildung in der Schule. Konzepte, Strategien und Herausforderungen.” Schulmagazin 5-10, 3/2013, 2013, 7–10.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44761
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Bildungsstandards in der Medienbildung in internationaler Sicht.” Medienimpulse, 47(1), 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45153
Kißgen, R., Sebastian Franke, B. Ladinig, D. Mays, and J. Carlitscheck. “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse.” Nachdruck aus: Empirische Sonderpädagogik 5, no. 3 (2013): 263–76.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45157
Kißgen, R., Sebastian Franke, B. Ladinig, D. Mays, and J. Carlitscheck. “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse.” Empirische Sonderpädagogik 3 (2013): 263–76.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45158
Mays, D., B. Ladinig, J. Carlitscheck, Sebastian Franke, and R. Kißgen. “Inklusion und Lehrerrolle - Das Schulsystem im Wandel.” Praxis Schule 5-10 24, no. 1 (2013): 8–11.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45161
Mays, D., B. Ladinig, J. Carlitscheck, Sebastian Franke, and R. Kißgen. “Handeln unter Druck - Methoden der Entschleunigung.” Praxis Schule 5-10 24, no. 1 (2013): 34–36.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45162
Sevecke, K., Sebastian Franke, and M.K. Krischer. “Tierquälerei als Symptom von Callous-Unemotional Traits bei inhaftierten Jungen und Mädchen.” Kindheit und Entwicklung 22, no. 3 (2013): 165–73.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker, Petra, Agnes Kordulla, and Nicola Bunte. “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus.’” In “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, edited by Christine Freitag and et al., 145–55. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT-Verlag, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann, Thorsten, Petra Büker, and Agnes Kordulla. “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:135–40. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.
LibreCat