Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
Drossel K, Eickelmann B. Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven. In: Knauder H, Reisinger C-M, eds. Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. Waxmann; 2019:143-156.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
Drossel K, Eickelmann B. Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften. In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Beltz-Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
Senkbeil M, Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:301-333. doi:10.25656/01:18328
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Eickelmann B, Drossel K. Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends. Münster; 2019:445-458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
Drossel K, Eickelmann B, Port S, Lorenz R. Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In: Manitius V, van Holt N, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. wbv media; 2019:107-128.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive. DDS – Die Deutsche Schule. 2019;111(4):391-404. doi:10.31244/dds.2019.04.03
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Eickelmann B, Drossel K, Port S. Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven. In: Groot-Wilken B, Koerber R, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte. wbv media; 2019:57-82.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping Birgit, Büker P. Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Pädagogischer Blick. 2019;(3):159-173.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker P. Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design. In: Murray J, Beth Blue S, Smith K, eds. The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights. London, New York: Routledge; 2019:519-534.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker P, Vorst Claudia. Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In: Kämper-van den Boogaart M, Spinner KH, eds. Lese- und Literaturunterricht. Vol 11/2. 3., stark überarbeitete Auflage. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider; 2019:21-50.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker P. Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“. In: Donie C, a. u., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker P, Höke Julia. Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development. In: Dockett S, Einarsdottir J, Perry B, eds. Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice. London, New York: Routledge; 2019:116-132.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Büker P, Müller UB, Seifert A, et al. Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule. In: Donie C, a. u., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS; 2019:332-357.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 | OA
Neumann P. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Vol 73. Waxmann Verlag GmbH; 2019. doi:10.31244/9783830990437
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, et al. Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Waxmann Verlag GmbH; 2019:121-161.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
Neumann P. Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation. SCHULE inklusiv. 2019;(2):47.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh B, van Ophyusen S. The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren? Schulmanagement. 2019;3(1):23-25.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh B, Behrmann L, Homt M, van Ophuysen S. Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. In: Degeling M, Franken N, Freund S, Greiten S, Neuhaus D, Schellenbach-Zell J, eds. Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Klinkhardt; 2019:135-148.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
Kullmann H, Hülshoff A. “In erster Linie Kopfsache”!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde. In: Baumert B, Willen M, eds. Zwischen Persönlichkeitsbildung Und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge Zu Inklusivem Unterricht Im Interdisziplinären Diskurs. Klinkhardt; 2019:49–69.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed