Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1826 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 227–234.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 227–234.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien
K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 155–166.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 155–166.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 39–54.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 39–54.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 23–38.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 23–38.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?
D. Conze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 31–37.
LibreCat
D. Conze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 31–37.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Anlage der Studie ICILS 2018-NRW
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 9–22.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 9–22.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung NRW 9 (2020) 231–234.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung NRW 9 (2020) 231–234.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann, eds., ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann, eds., ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/
J. Herding, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ , Universität Paderborn, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Herding, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ , Universität Paderborn, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie
J. Herding, J. Ogrodowski, in: N. Skorsetz (Ed.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer Verlag, Wiesbaden, 2020, pp. 91–95.
LibreCat
J. Herding, J. Ogrodowski, in: N. Skorsetz (Ed.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer Verlag, Wiesbaden, 2020, pp. 91–95.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 111–122.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 111–122.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn
P. Büker, J. Höke, B. Vollmann, in: 2019.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, B. Vollmann, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich
B. Bloh, in: 2019.
LibreCat
B. Bloh, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten
I. van Ackeren, S. Aufenanger, B. Eickelmann, S. Friedrich, R. Kammerl, J. Knopf, K. Mayrberger, H. Scheika, K. Scheiter, M. Schiefner-Rohs, Die Deutsche Schule 111 (2019) 103–119.
LibreCat
| DOI
I. van Ackeren, S. Aufenanger, B. Eickelmann, S. Friedrich, R. Kammerl, J. Knopf, K. Mayrberger, H. Scheika, K. Scheiter, M. Schiefner-Rohs, Die Deutsche Schule 111 (2019) 103–119.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013
B. Eickelmann, J. Gerick, M. Vennemann, Journal for Educational Research Online (JERO) 11 (2019) 118–144.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, J. Gerick, M. Vennemann, Journal for Educational Research Online (JERO) 11 (2019) 118–144.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?
B. Eickelmann, Pädagogik 71 (2019) 34–37.
LibreCat
B. Eickelmann, Pädagogik 71 (2019) 34–37.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen
S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, SchulVerwaltung NRW 30 (2019) 43–46.
LibreCat
S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, SchulVerwaltung NRW 30 (2019) 43–46.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung
J. Gerick, B. Eickelmann, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 259–278.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 259–278.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte
B. Eickelmann, M. Fugmann, D. Neubauer, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 279–292.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Fugmann, D. Neubauer, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 279–292.
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung, Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat
| Files available
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung, Telekom Stiftung, 2019.