Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern.” Pädagogischer Blick, no. 3 (2019): 159–73.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker, Petra. “Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design.” In The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, edited by Jane Murray, Swadener Beth Blue, and Kylie Smith, 519–34. London, New York: Routledge, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker, Petra, and Claudia Vorst. “Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule.” In Lese- und Literaturunterricht, edited by Michael Kämper-van den Boogaart and Kaspar H. Spinner, 3., stark überarbeitete Auflage., 11/2:21–50. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker, Petra. “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.” In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Christian Donie and u. a. Wiesbaden: Springer VS., 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker, Petra, and Julia Höke. “Children’s Voices as a Bridge between Educators in Kindergarten and Teachers in Primary School: Potential of Children’s Perspectives to Support Professional Development.” In Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, edited by Sue Dockett, Johanna Einarsdottir, and Bob Perry, 116–32. London, New York: Routledge, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Büker, Petra, Ulrike Beate Müller, Anja Seifert, Petra Arndt, Ursula Carle, Ulrike Graf, Christa Kieferle, Agnes Kordulla, Nicole Sturmhöfel, and Franziska Wehner. “Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule.” In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Christian Donie and u. a., 332–57. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 | OA
Neumann, Phillip. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Vol. 73. Empirische Erziehungswissenschaft. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019. https://doi.org/10.31244/9783830990437.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
Idel, Till-Sebastian, Birgit Lütje-Klose, Sandra Grüter, Carlotta Mettin, Andrea Meyer, Phillip Neumann, Gerhard Büttner, Marcus Hasselhorn, and Wolfgang Schneider. “Inklusion im Bremer Schulsystem.” In Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, edited by Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, Anna Bachsleitner, Josefine Lühe, and Stefan Schipolowski, 121–61. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
Neumann, Phillip. “Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation.” SCHULE inklusiv, no. 2 (2019): 47.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophyusen. “The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?” Schulmanagement 3, no. 1 (2019): 23–25.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh, Bea, Lars Behrmann, Martina Homt, and Stefanie van Ophuysen. “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters.” In Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, edited by M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, and J. Schellenbach-Zell, 135–48. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
Kullmann, Harry, and Andreas Hülshoff. “‘In Erster Linie Kopfsache’!? ‒ Einstellungen Zu Schulischer Inklusion von Lehrkräften Und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen Und Jüngere Empirische Befunde.” In Zwischen Persönlichkeitsbildung Und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge Zu Inklusivem Unterricht Im Interdisziplinären Diskurs, edited by Britta Baumert and Mareike Willen, 49–69. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
Biermann, Christine, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor, eds. Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
Kullmann, Harry, Reto Friedli, and Mathias Hattermann. “Dem Verstehen Auf Der Spur – Ausgewählte Befunde Zu Den Grundvorstellungen von Schülerinnen Und Schülern Beim Rechnen Mit Negativen Zahlen Aus Einem Unterrichtsstudien-Projekt Zum Inklusiven Mathematikunterricht.” In Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, edited by Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor, 261–286. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
Geist, Sabine, Harry Kullmann, Birgit Lütje-Klose, and Christof Siepmann. “Subjektive Wahrnehmung von Inklusion Durch Schülerinnen Und Schüler.” In Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, edited by Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor, 235–259. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
Dederich, M, S. Ellinger, and Désirée Laubenstein. Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive. Opladen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
Guthöhrlein, K., Désirée Laubenstein, and C. Lindmeier. Teamentwicklung Und Teamkooperation. Stuttgart: Kohlhammer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
Laubenstein, Désirée, Kirsten Guthöhrlein, Christian Lindmeier, David Scheer, and Dirk Sponholz. “The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges.” In In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, 107–21. Heidelberg: Springer, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11518-0_9.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
Laubenstein, Désirée. “Über Mess-Manien Und Den Umgang Mit Zerteilten Informationen.” In In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive., edited by M. Dederich, S. Ellinger, and D. Laubenstein, 109–25. Opladen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
Egener, Lea, D. Scheer, Désirée Laubenstein, and Conny Melzer. “Entwicklung Und Psychometrische Evaluation Eines Fragebogens Zur Erfassung Subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation,” 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed