Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28721
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Computational Thinking and Problem-Solving – Two Sides of the Same Coin?” In Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the Learner for Life in the Digital Age, edited by Anton Knierzinger, Cathy Lewin, Don Passey, and Eric Sanchez, 71–72. Linz, Austria: Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking and Problem-Solving – a Research Approach in the Context of ICILS 2018.” In Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, edited by Elizabeth Langran and Jered Borup, 3724–29. Washington, D.C.: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann, eds. Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44712
Herzig, Bardo, H. Schelhowe, B. Robben, T.-M. Klar, and S. Aßmann. “Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? .” In Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. , edited by M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell, and T. Hug, 135–56. Wiesbaden: VS Springer Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. .” Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018, 2018, 61–67.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
Tulodziecki, G., Bardo Herzig, and S. Aßmann. “Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik.” In Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata, edited by M. Lüders and W. Meseth, 37–50. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
Klar, T.-M., Bardo Herzig, B. Robben, and H. Schelhowe. “Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien.” In Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, edited by T. Knaus and O. Engel, 133–50. München: kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
Tulodziecki, G., Bardo Herzig, and S. Grafe. “Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik.” In Forschungswerkstatt Medienpädagogik, edited by Th. Knaus, 423–48. München: kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
Robben, B., Bardo Herzig, T.-M. Klar, and H. Schelhowe. “Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience.” i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3), 2018, 211–18.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44717
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte.” In Digitalisierung und Bildung, edited by J. Knopf, S. Ladel, and A. Weinberger, 89–113. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
Kißgen, R., J. Austermühle, Sebastian Franke, D. Limburg, and J. Wöhrle. Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter. Universität Siegen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
Franke, Sebastian, and R. Kißgen. “Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS.” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 67, no. 4 (2018): 315 – 332.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
Mays, D., Sebastian Franke, F. Metzner, C. Boyle, D. Jindal-Snape, L. Schneider, H. Zielemanns, Z. Pawils, and M. Wichmann. “School Belonging and Successful Transition Practice - Academic Self-Concept and Achievement Motivation in Primary School Students.” In Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging, edited by K. Allen and C. Boyle, 168–87. Rotterdam: Sense Publishers, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
Mays, D., L. Schneider, M. Wichmann, F. Metzner, H. Zielemanns, S. Pawils, and Sebastian Franke. “Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I.” Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (2018): 133–46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
Mays, D., H. Zielemanns, Sebastian Franke, M. Wichmann, and F. Metzner. “Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen.” In Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis, 139–64. Stuttgart: UTB, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Knickenberg, Margarita, Teija Koskela, and Sinkkonen Hanna-Maija. “Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and Examination of the Student Version,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Knickenberg, Margarita, Carmen Zurbriggen, Martin Venetz, Susanne Schwab, and Markus Gebhardt. “Assessing Dimensions of Inclusion – Measurement Invariance between Students with/without Disabilities.” Potsdam, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Knickenberg, Margarita, Löper Marwin Felix, and Hellmich Frank. “Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study.” Wuppertal, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “Selbst- Und Fremdbezogene Kausalattributionen Bei Kindern Im Mathematikunterricht Der Grundschule.” Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
Büker, Petra, Jana Ogrodowski, Melanie Seibel, and Christine Weiß. “Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn,” 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed